2 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Zellkommunikation

    Die Zellkommunikation, also der Signalaustausch zwischen den einzelnen Zellen, findet zunächst während der Embryonalentwicklung, später aber auch im fertigen Organismus statt. Dieser Vorgang betrifft wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Kommt es zu einer Störung der fein aufeinander abgestimmten Signalwege, kann dies zu schweren Fehlentwicklungen führen, die sogar schwere Krankheiten hervorrufen können. Krebs ist…

Zinksulfat

Zink kann der Haut schnell und effektiv helfen: die Haut wird optimal beruhigt, Verunreinigungen gründlicher beseitigt und die Wundheilung unterstützt. Der Grund liegt darin, dass nur Zink das retinolbildende Protein bilden kann. Retinol (Vitamin A1) regelt wiederum das Wachstum und die Differenzierung verschiedenster Zellen. Es reduziert die Talgsekretion und beugt so einer Entzündung und Verstopfung der…

Zitronensäure

Zitronensäure, oder auch sehr häufig Citronensäure, ist eine farblose Carbonsäure, die zu den Fruchtsäuren gezählt wird. Salze und Ester der Zitronensäure werden Citrate genannt. Von den positiven Eigenschaften der Zitronensäure hat man schon früh gewusst. 1784 wurde erstmals Citric Acid aus Zitronensaft nachgewiesen, daher entstand auch der Name. Jedoch soll sie schon den Alchimisten des…