Kosmetik-Innovationen

Innovation bedeutet, etwas Neues zu schaffen – und meist sogar etwas Besseres. Innovative Produkte sind begehrt, Innovation ist ein Wettbewerbsvorteil. Die Ansprüche der Verbraucher wachsen stetig und das treibt den Innovationsdruck in der Kosmetik an.

kosmetikinnovation

Innovation im Bereich Kosmetik kann sein:

  • Ein neues, funktionales Packmittel, zum Beispiel eine selbsterwärmende Tube für Maskenanwendungen
  • Die Verwendung einer neuartigen Technologie in Ihren Produkten, zum Beispiel die Duftstoffverkapselung für ein langanhaltendes Deo-Produkt oder Gel-to-Milk-Produkte
  • Ein neues Wirkstoffkonzept, zum Beispiel Echinacea-Extrakt in Kombination mit Hyaluronsäure, farbige Flüssigkristalle in einem transparenten Gelserum
  • Eine inkrementelle Innovation: die sanfte Verbesserung Ihrer Produkte in kleinen Schritten
  • Die Umsetzung neuer medizinischer oder biologischer Erkenntnisse
  • Die Kombination Ihrer Produkte mit elektrischen Reinigungsbürsten, Blaulicht- oder Laserlichtgeräten

Bei der Entwicklung von Produktinnovationen können wir Sie unterstützen.

Wir beobachten für Sie den Markt und stellen Ihnen dank unseres großen Netzwerks an Rohstoff- und Wirkstoffherstellern sowie Technologiepartnern die neuesten Trends in der Kosmetik vor.

Auch nach innen gerichtet machen Innovationen Sinn. Nämlich dann, wenn es darum geht, Produkte und Prozesse so zu verbessern, dass sie für Sie als Unternehmen wirtschaftlicher sind. So helfen zum Beispiel die Kaltherstellung, das One-Pot- oder auch das Quench-Cooling-Verfahren, Energie und damit Ressourcen zu sparen. Auch Rezepturen profitieren von Innovationen: Es kommt vor, das Rohstoffe über Jahre hinweg in Rezepturen verbleiben, die gar nicht mehr notwendig sind oder ausgelobt werden. Ein Rezepturcheck deckt diese Platzhalter auf. Mit dem Ergebnis, dass Sie Geld sparen und die Produkte dadurch oft sogar noch verträglicher werden.

Wir optimieren Ihre Prozesse.

Denn: Innovation kann auch ein Umdenken in der Markenführung bedeuten. Neuerungen im Produktsortiment zu planen, ist meist wirtschaftlicher als kurzfristig auf Modeprodukte zu reagieren. Wir stellen mit Ihnen gemeinsam eine mittel- oder langfristige Innovationspipeline auf und entwickeln Ihre Marke weiter. Durch Saisonprodukte testen wir neue Konzepte, Parfums oder auch Applikationsformen und reduzieren dabei das Risiko, einen Ladenhüter zu produzieren. Grundsätzlich gilt:

Innovativ sind nachhaltige Neuerungen in Ihrem Produktportfolio, bei denen das Bedürfnis der Kunden im Mittelpunkt steht.

Wenn Sie sich Innovationen für Ihre Produkte oder Prozesse wünschen – sprechen Sie uns an.