Tierwohl-Zertifizierung

Die Tierwohl-Zertifizierung als Aushängeschild für besondere Kosmetik. Wenn wir in einem Geschäft vor einem Regal mit Produkten stehen oder uns in einem Onlineshop das Sortiment anschauen, greifen wir fast automatisch zu zertifizierten Artikeln. Das aufgedruckte Siegel sagt uns nämlich, dass ein Produkt bestimmte Anforderungen, Richtlinien oder Normen erfüllt und somit im Hinblick auf die jeweiligen Kriterien eine besonders hohe Qualität hat. Wir wissen daher, dass wir dem Produkt trauen können. So sollte es zumindest sein.

ohne Tierversuche

Der Weg bis zu einer Zertifizierung ist für den Hersteller weit und langwierig. Er muss mit dem Siegelanbieter einen Vertrag abschließen, die Rezeptur einreichen, nach Rückfragen immer wieder detaillierte Informationen zu den Rohstoffen liefern und warten, bis die sehr strenge und umfangreiche Prüfung abgeschlossen ist. Manchmal dauert der gesamte Vorgang bis zu einem halben Jahr.

Tierversuche in der Kosmetik-ist doch klar geregelt

Zu den bei Verbrauchern beliebtesten Zertifizierungen gehören Siegel, die nachweisen, dass ein bestimmtes Produkt im Entwicklungsprozess ohne Tierversuche ausgekommen ist. Dabei sind Versuche an Tieren mit den Bestandteilen von kosmetischen Produkten in Deutschland schon seit März 2009 verboten. Kosmetik, deren Inhaltsstoffe nach diesem Stichtag an Tieren getestet wurde, durfte und darf auch nicht mehr in den Verkauf kommen. Bis März 2013 gab es jedoch übergangsweise einige wenige Ausnahmen von diesem Verbot.

Wirbt ein Kosmetikanbieter mit einer Tierwohl-Zertifizierung, die Tierversuchsfreiheit signalisiert, beweist er in den Augen der Verbraucher eine lobenswerte ethische Verantwortung. Schließlich hat er sich scheinbar freiwillig dazu entschieden, auf Tierversuche zu verzichten. In Wahrheit ist die ganze Sache häufig aber keineswegs freiwillig, denn das Gesetz untersagt ja ohnehin Experimente mit Tieren. Die Zertifizierung ist somit in vielen Fällen überflüssig und sogar irreführend, denn nicht allen Verbrauchern ist das gesetzliche Verbot von Tierversuchen bekannt. Sie glauben also, dass sie die Produkte von einem besonders verantwortungsvollen Anbieter kaufen. Die Auslobung "Ohne Tierversuche" ist dann eine sogenannte "Werbung mit Selbstverständlichkeit", die kein positives Abgrenzungsmerkmal darstellt und sogar mit einigen Risiken behaftet ist.

Bitte aufpassen von Werbung mit tierversuchsfrei o.ä.

Schon seit geraumer Zeit fühlen sich nämlich zahlreiche Anwälte berufen, gegen solche Kosmetikanbieter vorzugehen und sie abzumahnen. Das ist für den Anbieter nicht nur ärgerlich und aufwendig, sondern auch ganz schön teuer. Er muss zum Beispiel eine Unterlassungserklärung abgeben und hohe Gebühren zahlen. Diese betragen pro Produkt nicht selten 5000,- Euro. Zwar gibt es noch Unsicherheiten, inwieweit und ob es sich bei grundsätzlich allen Fällen um unlautere Werbung mit Selbstverständlichkeit handelt, diese müssen aber dennoch aufwendig geprüft werden. Wird ein Produkt als tierversuchsfrei beworben, ohne dass es den strengen und komplexen Voraussetzungen der Werbeerlaubnis entspricht, gehen Anwälte gemäß §5 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 UWG von einer unlauteren Maßnahme aus.

Die Alternative: eigene Tierwohl-Zertifizierungen von Cosmacon

Damit sich Kosmetikanbieter Unannehmlichkeiten, Rechtsstreitigkeiten mit Anwälten und hohe Kosten ersparen, bieten sich Deklarierungen wie beispielsweise "Wir lieben Tiere" oder "Wir sind gut zu Tieren" an. Zudem signalisieren freiwillige Spenden an bekannte und renommierte Tierschutzorganisationen dem Verbraucher, dass Verantwortung für das Tierwohl übernommen wird, indem man einen Teil des Gewinns re-investiert.

Mit einem Tierwohl-Zertifikat sollte und darf diese Verantwortung auch nach außen getragen werden. Und zwar ohne einen vorherigen, zermürbend langen und teuren Bearbeitungsprozess.

Wir von Cosmacon bieten inzwischen auch eine eigene Zertifizierung für das Tierwohl an. Diese gewährleistet den Kunden eine hohe Sicherheit, denn für das Siegel werden alle verwendeten Rohstoffe von einem unabhängigen Sicherheitsbewerter akribisch geprüft. Wir haben das Cosmacon Tierwohl Symbol als Marke eintragen lassen. Es kann somit von unseren Kunden gerne genutzt werden. Der Prüfungsprozess für die Cosmacon Tierwohl-Zertifizierung nimmt insgesamt nur zehn Werktage in Anspruch und ist somit im Vergleich zu der Vorgehensweise vieler anderer Anbieter deutlich schneller abgeschlossen. Wir berechnen Ihnen für den Prozess und das Tierwohl Siegel nur eine einmalige Gebühr von 250,- Euro. Sie machen sich damit unabhängig von anderen Siegelanbietern und geben Ihrer Zielgruppe gleichzeitig ein klares Signal in Richtung Tierwohl.

Cosmacon unterstützt Sie bei der Tierwohl-Zertifizierung

Sie möchten, dass Ihre Kosmetikprodukte ein Tierwohl Siegel tragen, haben aber keine Lust auf lange Wartezeiten, versteckte Kosten und jede Menge Bürokratie? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an Cosmacon! Wir bieten unseren Kunden eine eigene Tierwohl-Zertifizierung an. Ihre Produkte werden nach wissenschaftlichen Kriterien und von einem unabhängigen Sicherheitsbewerter geprüft. Der Vorgang geht schnell und Sie behalten die volle Kostenkontrolle, da wir nur eine einmalige Gebühr von 250 Euro pro Produkt berechnen.

Einfacher können Sie Ihrer Zielgruppe nicht zeigen, dass Ihnen bei der Entwicklung der Produkte das Tierwohl am Herzen liegt!

Wir beantworten Ihre Fragen gerne.