Veganlogo Cosmacon Vegan-Zertifizierung

Eine vegane Lebensweise verbinden die meisten Menschen mit dem Verzicht auf tierische Nahrungsmittel. Dabei können wir diese Einstellung auch auf andere Bereiche unseres Lebens übertragen. Auf unser Badezimmer beispielsweise. Immer mehr Verbraucher achten beim Kauf von Kosmetikprodukten auf eine Vegan-Zertifizierung. Für "echte" Veganer ist dies ohnehin eine Selbstverständlichkeit. Diese Gruppe wird auch immer größer: Gemäß der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse bezeichneten sich im Jahre 2020 1,13 Millionen Menschen selbst als Veganer. Im Vergleich zu 2019 bedeutet dies immerhin einen Anstieg von 180.000. Diese "echten" Veganer, die aus tiefster Überzeugung und nicht etwa aus einer vorübergehenden Laune heraus auf sämtliche tierische Produkte verzichten, unterscheiden auch ganz klar zwischen veganer Kosmetik, Naturkosmetik und tierversuchsfreier Kosmetik. Die drei Produktgruppen dürfen nämlich nicht miteinander verwechselt werden.

Definition vegane Kosmetik

Vegane Kosmetik ist frei von Inhaltsstoffen, die aus oder von Tieren hergestellt werden. Es ist also weder Honig noch tierisches Kollagen oder Milchprotein enthalten. Allerdings bedeutet vegan nicht auch automatisch tierversuchsfrei. Der Gesetzgeber hat den Begriff "Vegan" bislang nämlich noch nicht genau definiert und er ist auch nicht geschützt.

Definition tierversuchsfreie Kosmetik

In Deutschland und innerhalb der EU sind Tierversuche für Kosmetikprodukte schon seit 2013 verboten. Trotzdem gibt es noch Schlupflöcher. Das Verbot gilt beispielsweise nur für Substanzen, die ausschließlich in Kosmetika zum Einsatz kommen. Stoffe, die auch in anderen Produktgruppen vorkommen können, dürfen dagegen nach wie vor an Tieren getestet werden. Komplett tierversuchsfreie Kosmetik lässt sich nur an Siegeln wie dem international gültigen "Leaping Bunny" erkennen. Diese Produkte sind aber nicht automatisch auch vegan, denn sie können durchaus Honig oder Bienenwachs enthalten.

Wie läuft eine Vegan-Zertifizierung ab?

Dass der vegane Lebensstil polarisiert, ist nicht neu. Nichtsdestotrotz ist Veganismus ganz klar auf dem Vormarsch, und damit auch vegane Kosmetik. Sie wird für Marken immer wichtiger, wenngleich es dabei auch ein Problem gibt: die Zertifizierung von veganen Kosmetikprodukten, also das Vegan-Zertifizierung. Wie bei Naturkosmetik auch, gibt es hier mittlerweile viele verschiedene Siegelanbieter, die allesamt unterschiedliche Kriterien aufgestellt haben. Die Kriterien für diese Vegan-Zertifizierung sind meist noch nicht mal wissenschaftlich fundiert, sondern wurden einfach "ausgedacht". Das wiederum führt zu ganz viel Verwirrung und einem großen Mangel an Transparenz. Außerdem kosten die vielen unterschiedlichen Vegan-Zertifizierung eine Menge Zeit. So müssen wir beispielsweise für unsere Kunden die jeweiligen Fragebögen der Zertifizierer der Rohstoffe erst umständlich bei den Rohstofflieferanten anfragen. Dieser Prozess dauert viele Wochen und manchmal sogar mehrere Monate, da zahllose Fragen geklärt werden müssen. Nun könnte man zwar meinen, dass die Vegan-Zertifizierung Anbieter mittlerweile umfangreiche Datenbanken über sämtliche Rohstoffe angelegt haben, dies ist aber leider immer noch nicht der Fall. Der Prozess beginnt jedes Mal wieder von vorne, was hauptsächlich finanzielle Gründe hat.

Rohstofflieferanten sind genervt

Natürlich ist es da absolut verständlich, dass die meisten Rohstofflieferanten mehr oder weniger genervt sind. Sie weigern sich sogar teilweise schon, die zahlreichen Vordrucke für das Vegan-Zertifizierung auszufüllen. Häufig geben sie eigene Vegan-Statements heraus, doch damit geben sich die Anbieter der Vegan-Zertifizierung nicht zufrieden.

So entsteht ein für alle Beteiligten ärgerlicher Teufelskreis. Besonders unangenehm für uns: Unsere Kunden gehen zwangsläufig davon aus, dass wir nicht in der Lage sind, eine Veganzertifizierung durchzuführen.

Die Lösung für Sie – Cosmacon bietet ein eigenes Vegan-Siegel an

In Anbetracht all dieser Umstände haben wir uns entschieden, ein eigenes Vegan-Zertifizierung herauszubringen. Bei unserem Vegan-Zertifizierung gibt es keine selbst ausgedachten Kriterien, stattdessen basiert es auf wissenschaftlich fundierten Fakten. Das bedeutet, dass unser Vegan-Zertifizierung die aktuellsten nachhaltigen Gewinnungs- und Herstellungsmethoden widerspiegelt.

Unsere Kunden können diese Vegan-Zertifizierung bei Buchung des "Vegan-Paketes" für 250,00 Euro pro Produkt nutzen.

Wissenschaftlich fundiert und transparent: Vegan-Zertifizierung von Cosmacon

Das Vegan-Zertifizierung von Cosmacon basiert auf den neuesten wissenschaftlichen und produktionstechnischen Kenntnissen. Es ist eine verlässliche und sinnvolle Alternative zum Wirrwarr der derzeitigen Vegan-Zertifizierung und bietet Ihnen viele Vorteile.

Wenn Sie unser Vegan-Siegel nutzen möchten, fragen Sie doch noch Heute an.

Hier finden Sie die Beispiele der  Vegan-Zertifikate die wir anbieten:

Vegan-Statement_deutsch 4-19-8-27P Hyaluron Gel für Tücher

Vegan-Statement_englisch 4-19-8-27P Hyaluron Gel für Tücher