Clean Beauty

parabenfrei; reizarme Kosmetika; Clean Beauty

In der Kosmetikbranche gibt es derzeit einen neuen Trend, der zunehmend an Popularität und Beliebtheit gewinnt. Clean Beauty heißt das Schlagwort, wobei „clean“ in diesem Zusammenhang „frei von …“ bedeuten soll. Wie Clean Beauty jedoch genau definiert wird, ist oft reine Interpretationssache, denn die Bezeichnung unterliegt derzeit noch keinem gesetzlich vorgeschriebenen Standard. Sie wird daher…

Total defense

Abwehrstoffe für die Haut, Total defense

Total defense, die totale Verteidigung: Damit ist nicht etwa eine militärische Strategie in unruhigen Zeiten gemeint, sondern ein innovatives und neuartiges Kosmetikkonzept. Mit Verteidigung hat es allerdings sehr wohl zu tun, denn das Konzept schützt unsere Haut vor schädlichen Einflüssen aus der Umgebung, also vor Luftverschmutzung, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeitsverlust und anderen Faktoren. All diese Einflüsse tragen…

Frangipani

Plumeria Alba Flower Extract, Frangipani, Tempelbaum

Der Frangipani-Baum gehört zu den Plumeria-Arten (Familie der Hundsgiftgewächse) und kommt vor allem in Indien, auf karibischen Inseln und in Südamerika vor. In Indien ist er auch unter der Bezeichnung „Tempelbaum“ bekannt, da er oft in unmittelbarer Nähe zu religiösen Bauwerken zu finden ist. Der kleine Baum kann mehrere Meter hoch werden und trägt wunderschöne…

Roucou

Bixa Orellana Seed Extract, Roucou

Die Bezeichnung Roucou ist bei uns noch nicht sehr geläufig, doch das könnte sich schon bald ändern. Die Kerne beziehungsweise das daraus gewonnene Öl verfügen nämlich über zahlreiche positive Eigenschaften, die sich auch in der Kosmetik hervorragend einsetzen lassen.   Doch was ist Roucou überhaupt? Roucou ist ein französischer Begriff, der sich sowohl auf den…

Hautmikrobiom

Hautmikrobiom, Mikrofilm, Staph. aureus, Staph. epidermis

Die Verwendung von Inhaltsstoffen auf der Basis von Mikroorganismen sowie die Möglichkeit, das Hautmikrobiom positiv zu beeinflussen sind für die Kosmetikindustrie Themen von großem Interesse. In zunehmendem Maß werden probiotische Lysate eingesetzt, um die auf der Haut lebenden Mikroorganismen zu beeinflussen bzw. ins Gleichgewicht zu bringen. Das Mikrobiom ist für die Haut von grundlegender Bedeutung.…

Slow Aging

Slow Aging, Hautalterung, Vitamin C

Ganz natürlich mit dem Alterungsprozess umgehen, das Leben genießen und die eigene Authentizität bewahren: Immer mehr Menschen haben dieses Credo verinnerlicht und setzen auch in Sachen Schönheitspflege auf Entschleunigung und Gelassenheit. Die Hautalterung verliert ganz allmählich ihren Schrecken, denn sie lässt sich ohnehin nicht verhindern. Sehr wohl verhindern können wir aber, dass wir uns dabei…

Transportverpackungen

Transportverpackungen mit Grasanteil; tertiäre Verpackungen

Grundsätzliches über Verpackungen Verpackungen sollen Kosmetikprodukte, aber auch natürlich alle anderen Produkte so gut wie möglich vor äußeren Einflüssen und Beschädigungen schützen. Außerdem ermöglichen sie ein optimales Lagern sowie einen sicheren Transport. Darüber hinaus erfüllen sie auch wichtige Marketing- und Informationsaufgaben (Deklarationspflicht). Verpackungen werden an die Größe, die Beschaffenheit und das Gewicht des Produktes angepasst…

Bioaktive Peptide

Peptide, Proteine, Aminosäuren

Je mehr wir über die Haut und ihre Alterung wissen, umso bessere Technologien können wir entwickeln, die die Haut positiv beeinflussen. In den 1970ern wurde Retinol erstmals in der Hautpflege eingesetzt; seitdem ist es in unterschiedlichsten Varianten weiterentwickelt worden, um gezielt zur Reduzierung von Alterungsveränderungen oder zur Linderung von Akne genutzt zu werden. In den…

Derma Membran Struktur

DMS Cremes, Squalan, Ceramide

Die meisten Hautprobleme, wie trockene Haut, Rötungen und Juckreiz, werden durch eine geschädigte Hautbarriere verursacht. Diese Barriere wird primär durch den Aufbau und Zustand der obersten Hautschicht bestimmt. Flache, abgestorbenen Zellen, die mit verschiedenen Fettstoffen umgeben sind, bilden die Schutzbarriere der Haut und sorgen dafür, dass ein erhöhter Wasserverlust durch Verdunstung und ein Eindringen von…

Haarwachstum

Wachstum der Haare, Telogen, Anagen

Unsere Haare gehören zu den wichtigsten äußeren Erkennungsmerkmalen. Sie schenken uns Attraktivität, machen uns unverwechselbar und passen sich unserer Persönlichkeit dank zahlloser Stylingmöglichkeiten perfekt an. Ganz nebenbei erfüllen sie aber auch wichtige Aufgaben: Haare schützen unseren Kopf nämlich vor Auskühlung, Infrarotlicht (Wärmestrahlung) sowie übermäßiger UV-Strahlung. Evolutionswissenschaftler glauben übrigens, dass sich das Haarwachstum im Laufe der…