Zero Waste

Zero Waste ist ein wachsender Trend und ein zentrales Thema für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren. Zero Waste bedeutet wörtlich Null Abfall und Null Verschwendung. Im täglichen Leben denken wir an unverpackte Lebensmittel oder Seifen, Weiterverwenden von Gegenständen, statt immer wieder neue anzuschaffen, möglichst nur das zu kaufen, was wir wirklich brauchen, aus wenigen Grundzutaten viel…

Blaues Licht

HEV Licht; smartphone

Blaues Licht ist in unserem zunehmend digitalisierten Leben ebenso allgegenwärtig wie in sichtbarem Sonnenlicht. Neuere Untersuchungen mit verbesserten Methoden zeigen, dass sowohl künstliches als auch natürliches blaues Licht in seiner hautschädigenden Wirkung lange unterschätzt wurde.   Blaues Licht wurde in seiner Auswirkung auf die Haut bisher kaum untersucht. Bisher wurde langwelliges blaues Licht, ob von…

Hyaluron Essence

Hyaluron Serum, hochkonzentriertes Hyaluronan

Hyaluronsäure führt in vielen Fällen zu strafferer Haut, weniger Falten und einem strahlenden Teint. Besonders effektiv wirkt ein Hyaluron Serum, da es besonders konzentriert ist, eine angenehm leichte Textur besitzt und tief in die Haut eindringt. Doch wie unterscheidet sich ein Hyaluron Essence eigentlich von einer klassischen Creme? Und wie wirkt ein Hyaluron Serum?  …

Kamille

Kamillenextrakt, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract

In den achtziger Jahren wurde die Echte Kamille vom Verband Deutscher Drogisten zur ersten „Arzneipflanze des Jahres“ gewählt. 2002 erhielt sie die Auszeichnung „Heilpflanze des Jahres“. Die zarte Schönheit mit dem botanischen Namen Matricaria chamomilla L. gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) und ist inzwischen in fast ganz Europa anzutreffen. Die einjährige krautige Pflanze lässt…

Sportkosmetik

Kosmetik für Sportler; Outdoor; Sportdeo

Mit einer aktiven Lebensweise wollen Menschen aller Generationen gesünder, besser leben, sich fordern, Fortschritte machen. Die Aktivität ist Teil eines gesamten Lebenskonzepts. Ernährung und Hautpflege sind ebenso wichtig. Gesundheit, Kosmetik und Sport verbinden sich in der modernen Idee von Wellness. Ob Joggen, Walking, Radfahren, Cardio-Training, Basketball, Gewichtheben, Zumba, Sport im oder auf dem Wasser, Klettern,…

Oligo Hyaluronsäure

Sodium Hyaluronate; Oligo Hyaluronsäure

Dass es verschiedene Arten an Hyaluronsäure gibt, ist mittlerweile jedem bekannt. Da ist beispielsweise die hochmolekulare Hyaluronsäure, die mit ihrer hohen Molekülmasse von 1500 Kilodalton und mehr nur schlecht in tiefere Hautschichten eindringen kann und sich stattdessen wie ein Film auf die Haut legt. Dieser Film versorgt die Haut zwar oberflächlich mit Feuchtigkeit und schenkt…

Kamilienöl

Camelia Oleifera Seed Oil

Die Kamelie ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Teestrauchgewächse gehört. Der hübsche immergrüne Strauch oder Baum ist hauptsächlich in Ostasien (Vietnam, Südchina, Nepal, Korea und Südjapan) zu Hause und kann sehr alt werden. In China gibt es einige Exemplare, die mehr als 1000 Jahre alt sein sollen. Innerhalb Europas gedeiht die Kamelie nur in…

Hyaluronan

Hyaluronan, Sodium Hyaluronate

Hyaluronan (auch Hyaluronsäure) ist ein Glycosaminoglycan, das von dem deutschen Mediziner und Biochemiker Karl Meyer in den 1930er Jahren zum ersten Mal entdeckt wurde. Er war es auch, der den Begriff Hyaluronsäure prägte. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus der altgriechischen Bezeichnung „Hyalos“ für Glas sowie „Uron“, einem Kürzel, das für Uronsäuren steht. Der…

Granatapfelkernöl

Punica Granatum Seed Oil

Der Granatapfelbaum (Punica granatum) ist im westlichen bis mittleren Asien, im Mittelmeerraum sowie im Nahen Osten heimisch. Er trägt große runde Früchte, die optisch ein wenig an Äpfel erinnern und eine orange-rote Farbe annehmen. Sie werden zwischen September und Dezember geerntet und halten sich bei maximal fünf Grad Celsius mehrere Monate lang. Granatäpfel wurden schon…

Nachtcreme

Nachtpflege, Ceramide, Phytosqualan, Hyaluron

Während wir schlafen, bleibt unser Organismus nicht untätig. Damit sich unsere Haut regenerieren kann und neue Hautzellen gebildet werden, produziert er in der Nacht das Wachstumshormon Somatropin und fährt Schutz- und Reparierprogramme hoch. Mit einer hochwertigen Nachtcreme werden diese Mechanismen sanft unterstützt. Da sich die Poren beim Schlafen weiten, kann die Haut die Wirkstoffe besonders gut aufnehmen.…