Qualität aus Deutschland, Kosmetik aus Deutschland

Kaum zu glauben, aber der Schriftzug Made in Germany wurde ursprünglich als Warnung ins Leben gerufen. Wir schrieben den 23. August 1887, als in Großbritannien das neue Handelsmarkengesetz beschlossen wurde. Damals stieg der Handel im europäischen Binnenmarkt stark an. Die Briten hatten sich bereits die Position als führende europäische Industrienation gesichert, doch viele andere Nationen…

Caroline, Glycation, Anti-Verzuckerung

Carnosin ist ein Dipeptid, also eine chemische Verbindung, die sich aus zwei Aminosäuren zusammensetzt. In diesem Fall handelt es sich um die beiden Aminosäuren L-Histidin und Beta-Alanin. Beim Menschen kommt Carnosin hauptsächlich im Muskel- und Gehirngewebe, aber auch in Nieren und Leber vor. Der russische Biochemiker Wladimir Sergejewitsch Gulewitsch (1867 bis 1933) hat das Dipeptid…

Chitosan, Chitin, vegan

Chitosan ist ein natürlich vorkommendes Polyaminosaccharid, das auch Poliglusam, Poly-D-Glucosamin oder Polyglucosamin genannt wird. Der Begriff ist auf die griechische Beschreibung für Unterkleid, Hülle oder Panzer zurückzuführen. Chitosan leitet sich vom Chitin ab, der Stoff konnte erstmals im Jahre 1859 von Charles Marie Benjamin Rouget, einem französischen Physiologen und Histologen, durch Kochen mit Kalilauge gewonnen…

Bertholletia Excelsa Seed Oil

Inmitten der tropischen Regenwälder Südamerikas wächst der Paranussbaum (Bertholletia excelsa). Der Urwaldriese kann mehr als 55 Meter hoch werden, er trägt bis zu 60 Zentimeter lange Laubblätter und hübsche weiß-gelbe Blüten. In den großen und bis zu 1500 Gramm schweren Kapselfrüchten liegen die Samen beziehungsweise Paranüsse, die von einer sehr harten Schale umgeben sind. Sie…

Ictyol Pale- sulfoniertes Schieferöl

Chronische Hautkrankheiten werden schon seit mehr als 100 Jahren mit Schieferöl behandelt. Es hemmt eine übermäßig starke Zellteilung und Verhornung, lindert Juckreiz und wirkt entzündungshemmend. Das antimikrobielle, antiirritative und wundheilungsfördernde Wirkungsspektrum bewährt sich bei vielen Anwendungsbereichen. Bei der Abheilung von Ekzemen, beim Ablösen von Kopf- und Hautschuppen und bei der äußerlichen Behandlung von Hauterkrankungen wie…

Thekendisplays, verkaufsfördernde Maßnahme

Produktdisplays sind Großverpackungen, die im Einzelhandel zur Präsentation und zur Verkaufsförderung von relativ kleinen Produkten wie beispielsweise Cremes, Kajal- und Lippenstiften eingesetzt werden. Sie stehen meist direkt im Laden und sind im Schaufenster nur sehr selten zu finden. Die kartonähnlichen halboffenen Behälter sorgen dafür, dass der Kunde die Produkte problemlos sehen und leicht entnehmen kann.…

Prunus Persica, Pfirsichblätterextrakt

Der Pfirsich (Prunus persica) ist ein bis zu acht Meter hoher Baum, der innerhalb Europas vor allem in Italien, Spanien und Griechenland heimisch ist. Ursprünglich stammt er jedoch aus China. Er gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae), zu der auch der Mandel- und der Aprikosenbaum zählen. Seine Früchte, die Pfirsiche, werden zum Steinobst gezählt und…

Der englische Begriff Calamine (gesprochen: kæl?maIn) leitet sich von dem lateinischen Begriff „calamina“ ab, der wiederum auf das griechische Wort „Kadmeia“ zurückzuführen ist. Kadmeia hieß im antiken Griechenland jener Hügel, auf dem sich die legendäre Stadt Theben befand. Die kadmeische Erde galt als sehr fruchtbar und wertvoll: Vermutlich basiert der Name des Wirkstoffs Calamine auf…

Naraölnüsse, Feld von Naranüße

Die Nara ist ein Kürbisgewächs, das zur Gattung Acanthosicyos gehört und in Namibia endemisch ist. Die korrekte Schreibweise müsste eigentlich !Nara lauten, wobei das Ausrufezeichen für einen bestimmten Klick- oder Schnalzlaut steht, den die einheimischen Volksgruppen Damara und Nama verwenden. Die Pflanze wächst auf Dünen und in zeitweilig wasserführenden Flüssen, sofern die bis zu 40…

Paeonia Officinalis, Pfingstrose

Sie ist in zahllosen Gärten zu Hause und erfreut uns von Mai bis Juni mit ihrer fantastischen Blütenpracht: die Pfingstrose (Paeonia). Kaum jemand weiß jedoch, dass es sich bei der Bezeichnung Pfingstrose um eine ganze Pflanzengattung handelt, die mehr als 30 verschiedene Arten umfasst. Die bei uns aus unzähligen Bauerngärten bekannte Gemeine Pfingstrose (Paeonia officinalis)…