Gurkenextrakt

Cucumis Sativus (Cucumber) Juice; Gurkensamenöl; Gurkenextrakt

Schon unsere Großmütter und Mütter legten sich Gurkenscheiben auf die Augen, um unschöne Schwellungen nach einer schlaflosen Nacht zu lindern oder zu beseitigen. Es heißt sogar, dass einst auch Kleopatra frische Gurken zur Pflege ihres makellosen Teints verwendet hat. Heute ist bewiesen, dass die Gurke, die immerhin zu 95 Prozent aus Wasser besteht, tatsächlich sehr…

Rambutanextrakt

Nephelium Lappaceum; Rambutan, Rambutanextrakt

Der immergrüne Rambutan-Baum stammt ursprünglich aus Südostasien, ist mittlerweile aber auch in der Karibik, in einigen afrikanischen Ländern und in Teilen Australiens heimisch. Er ist mit dem Litschibaum verwandt und trägt zweimal jährlich rundlich-ovale Früchte, die auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich aussehen. Sie sind nämlich mit dichten haarigen Borsten besetzt, was dem Baum auch…

Liposome

Liposome, Lecithin, hydrierte Lecithine

Liposome sind mikroskopisch kleine Lipidhohlkörper (Bläschen) mit einer Membranhülle, die aus einer Doppelschicht bestimmter Moleküle (Phospholipiden) aufgebaut ist. Diese Moleküle besitzen wiederum einen kugelförmigen wasserlöslichen (hydrophilen) Teil und einen schwanzförmigen fettlöslichen (lipophilen) Teil. Durch diese sogenannte amphipathische Struktur sind Liposome in der Lage, schützende Eigenschaften aufrechtzuerhalten. Erstmals entdeckt wurden die Liposome im Jahr 1964. Ein…

Aloin

Aloin - Aloe Vera - Aloe Barbadensis Leaf Extract

Aloin ist eine glycosidische Substanz aus der Gruppe der 1,8-Dihydrohxyanthracene. Als Naturstoff wurde Aloin 1851 erstmals aus der Barbados-Aloe isoliert. Mittlerweile ist bekannt, dass der Stoff in mehr als 20 Aloe-Arten sowie in der amerikanischen Faulbaumrinde vorkommt. Je nach Aloe-Art und Herkunft schwankt der Gehalt zwischen 5,0 und 40,0 Prozent. Aloin hat einen bitteren Geschmack…

Chinesische Beerentraube

Chinesische Beerentraube,

Die Chinesische Beerentraube (Schisandra chinensis, chinesisch: Wu Wei Zi ) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Sternanisgewächse und stammt ursprünglich aus China. Mittlerweile ist sie jedoch auch in Korea und Japan anzutreffen. Schon in der späten Han-Dynastie (206 vor Christi Geburt bis 220 nach Christi Geburt) wurde die Chinesische Beerentraube genutzt. Die laubabwerfende Kletterpflanze…

Nagelpflege

Nagelpflege, Biotin, Pantheon, Mineralstoffe

Schöne Nägel sind kein Zufall, sondern das Ergebnis einer sorgfältigen und regelmäßigen Pflege. Zu dieser Nagelpflege gehören mehrere Schritte, für die wiederum unterschiedliche Utensilien benötigt werden. Am Anfang jeder Nagelpflege steht immer die gründliche Reinigung. Ein Handbad in einer Schale mit warmem Wasser und wenigen Tropfen Duschgel sowie eine weiche Nagelbürste bereiten die Nägel optimal…

CosmeticBusiness 2019

MOC München; Cosmetic Business 2019

Wie jedes Jahr treffen sich in München bedeutende internationale Kosmetikunternehmen und ihre Zulieferer, um auf der CosmeticBusiness 2019 Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und Kontakte zu pflegen beziehungsweise zu knüpfen. Bereits fünf Monate vor dem Start der Fachmesse war die CosmeticBusiness 2019 trotz Erweiterung der Ausstellungsflächen komplett ausgebucht. In allen vier Hallen des MOC…

Narbenpflege

Narbenpflege, Narbe, Narbenkeloid

Verletzungen, Operationen, Unfälle: Fast immer bleiben anschließend Narben zurück. Je nach Größe und Körperpartie werden sie von den Betroffenen als Makel empfunden. Im schlimmsten Fall nagt die Narbe derart am Selbstwertgefühl, dass sich die Betroffenen kaum noch unter Menschen trauen oder die Körperpartie selbst bei hochsommerlichen Temperaturen konsequent unter der Kleidung versteckt wird. Dabei ist…

ABC Sonnenschutz

ABC Sonnenschutz, UV-Schutz, Sonnenschutz, ohne Mikroplastik, octocrylenfrei

So sehr wir die warmen Sonnenstrahlen auch genießen: Unsere Haut vergisst keinen Sonnenbrand und ist extrem nachtragend. Jedes übermäßige und ungeschützte Sonnenbad erhöht das Risiko, irgendwann einmal an Hautkrebs zu erkranken. Zum Glück hat sich der Kosmetiksektor in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt, so dass uns heute Sonnenschutzprodukte zur Verfügung stehen, die unsere Haut effektiv…

Manukaöl

Manukaöl; Manukahonig; Leptospermum scoparium branch/leaf oil

Im südöstlichen Australien und in den Bergregionen von Neuseeland ist die Manuka (Leptospermum scorparium) heimisch, eine Pflanzenart, die zur Familie der Myrtengewächse gehört. Sie wird auch Neuseelandmyrte oder Südseemyrte genannt und kann bis zu acht Meter hoch werden. Der robuste Strauch trägt zwischen Mai und Juni weiße bis rötliche Blüten und benötigt zum Gedeihen nur…