Johannisbeersamenöl

Ribes Nigrum (Black Currant) Seed Oil, Johannisbeersamenöl

Die Schwarze Johannisbeere (Ribes nigra) gehört zur Familie der Stachelbeergewächse. Ihre Früchte sind reich an Vitaminen und in der Küche sehr beliebt: beispielsweise für sommerliche Obstkuchen, Desserts und Säfte. Die Pflanze war ursprünglich in asiatischen Waldgebieten heimisch, heute wird sie jedoch in ganz Mitteleuropa angebaut. Der bis zu zwei Meter hohe Strauch ist hierzulande ein…

Bartflechtenextrakt

Bartflechtenextrakt,Usnea barbata (Lichen) Extract, Usninsäure

Bartflechten bilden innerhalb der Familie der Parmeliaceae eine eigene Gruppe und kann als Bartflechtenextrakt in der Kosmetik verwendet werden. Schon seit der Antike gelten sie als äußerst bedeutende Heilpflanzen. Die grün bis gelb aussehende Flechte, die im Volksmund auch als Baummoos oder Altmänner-Bart bezeichnet wird, wächst strauchähnlich und hängend an der Rinde von Laub- und Nadelbäumen.…

Quittenextrakt

Quitte, Quittenextrakt, Pyrus Cydonia Seed Extract

Ursprünglich stammt die Quitte aus Westasien, heute wird sie aber auch in Europa angebaut, auch wenn sie bei uns leider eine eher untergeordnete Rolle spielt. Dies mag vielleicht daran liegen, dass die hier heimischen Sorten nicht für den Rohverzehr geeignet sind, denn die frischen Früchte sind ausgesprochen hart und aufgrund der enthaltenen Gerbstoffe recht bitter.…

Kurkumaextrakt

Kurkumaextrakt; Cucurmin; E100; Curcuma Longa (Turmeric) Root Extract

Kurkuma stammt ursprünglich aus Südasien und zählt botanisch zur Familie der Ingwergewächse. Inzwischen wird die Gewürzpflanze vorwiegend in den Tropen Südamerikas, in China, Indonesien und auf dem indischen Subkontinent kultiviert. Sie ist auch unter den Bezeichnungen Indischer Gelbwurz und Indischer Safran bekannt. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und in der Ayurveda-Medizin Indiens spielt Kurkuma…

Huminstoffe

Huminstoffe, Heilmoorpulver, Torfmoosextrakt

Die Haut ist unser größtes Organ, um sie zu schützen und zu pflegen, bedarf es täglicher Reinigung und Pflege. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten und Produkte dieses zu tun. Fast täglich kommen neue Produkte auf den Markt und es werden neue Rezepturen, neue Wirkstoffe oder andere Rohstoffe vorgestellt, die besonders innovativ sind. Die hohe Vielfalt…

Kosmetik Wiki

Wiki; Kosmetik; Rohstoffe; Wirkstoffe

Weblogs oder Blogs waren ursprünglich einmal reine Online-Tagebücher, auf denen Blogger ihre ganz privaten Gedanken und Ansichten veröffentlichten. Heutige, moderne Blogs jedoch viel mehr: Die Aufzeichnungen behandeln in der Regel ein ganz bestimmtes Thema und bieten aufgrund ihrer speziellen Struktur und der enormen Aktualität einen unschätzbaren Informationswert. Und genau das zeichnet auch unseren Wiki aus.…

Spitzwegerich

Spitzwegerich,Plantago Lanceolata Leaf Extract

Der Spitzwegerich (Plantago lanceolata) gehört zu den Wiesenkräutern, die auch bei uns fast jeder kennt. Er wird auch manchmal Schlangenzunge oder Spießkraut genannt, was an den lanzenähnlichen schmalen Blättern liegt, die im wahrsten Sinne des Wortes wie Unkraut aus dem Boden schießen. Dabei ist der Spitzwegerich keineswegs Unkraut, ganz im Gegenteil. Er trug sogar im…

Mikroplastik

Mikroplastik, synthetische Polymere, Acrylate

Bei Mikroplastik handelt es sich um feste und unlösliche synthetische Kunststoffteilchen (Polymere), die kleiner sind als 5,0 Millimeter. Oft sind die Teilchen sogar kleiner als 1,0 Millimeter und gerade noch mit dem bloßen Auge erkennbar. Die winzigen Partikel können Kläranlagen relativ problemlos überwinden und gelangen daher in unsere Gewässer und in die Meere. Selbst moderne…

Fermentative Wirkstoffe

Fermentative Wirkstoffe, Ferment, Mikrobiom

Mit Fermentierung oder Fermentation wird in der Biotechnologie die bewusste (gewollte), enzymatische oder mikrobielle Umwandlung von organischen Stoffen bezeichnet. Dies geschieht entweder durch die Zugabe von Enzymen (Fermenten) oder durch den Zusatz von Pilz-, Bakterien- oder anderen biologischen Zellkulturen. Diese gezielt eingesetzten, natürlichen Mikroorganismen sind nämlich ohne Weiteres in der Lage, wertvolle Nährstoffe zu bilden,…

Malve

Malve,Malva Sylvestris (Mallow) Flower Extract

Die Malve gehört zu den ältesten Heilpflanzen der Welt und wurde schon vor 5000 Jahren von den Chinesen geschätzt. Ihre Ursprünge liegen jedoch noch länger zurück, denn sie wird sogar in der Bibel erwähnt: Ein Fieberkranker soll einst von Moses einen Malventee bekommen haben. Heute ist die hübsche Pflanze in vielen heimischen Gärten zu Hause.…