Mäusedorn

Ruscus Aculaetus, Stechender Mäusedorn

Der Mäusedorn (Ruscus aculeatus) ist ein immergrüner Strauch, der zur Gattung der Spargelgewächse zählt. Er ist in Westeuropa, in der Mittelmeerregion, aber auch im Iran und im Kaukasus heimisch. Auf seinen stacheligen, blattähnlichen Kurztrieben sitzen zwischen März und Mai hübsche weiße bis grüne Blüten, später bilden sich dann kleine rote Beeren, die allerdings giftig sind.…

Cholesterol-Kosmetik

Cholesterin, Tego Sterol, 7-Dehydrocholesterol

Cholesterol-Kosmetik an der INCI-Bezeichnung Cholesterol in Kosmetika zu erkennen, ist als essentieller Wirkstoff natürlicherweise in der Epidermis und im Hauttalg enthalten und macht ihn wasseraufnahmefähig. Für die Barrierefunktion der Haut ist es in der extrazellulären Lipidmatrix von grundlegender Bedeutung.  Die Hauptbestandteile dieser Schicht sind Cholesterin und Cholesterin-Derivate in ihrer lamellaren Struktur. Cholesterin und seine Derivate,…

Murumuru

Astrocaryum Murumuru Seed Butter

Die dornige Palme mit bis zu 20 cm langen Stacheln ist an ihren großen Blättern und ihrer meist geringen Höhe von maximal zehn Metern leicht zu erkennen. Ihr botanischer Name ist Astrocaryum murumuru. Sie findet sich meist in den Niederungen des Amazonas-Regenwaldes, in periodisch überfluteten Gebieten entlang der Flussläufe. Wenn die Früchte reif sind, fällt…

Mikroplastik-Siegel

mikroplastik-frei, ohne Mikroplastik

Bei Mikroplastik handelt es sich gemäß wissenschaftlicher Definition um winzig kleine, feste und unlösliche synthetische Polymere, die biologisch nicht abbaubar sind und eine Größe von weniger als fünf Millimetern haben. Manche Partikel sind lediglich 1000 Nanometer groß. Mit dem bloßen Auge sind sie oft kaum zu erkennen. Natürlich gibt es auch Partikel, die noch kleiner…

Titandioxid

E171, CI 77891, Titanium Dioxide

Mineralische oder physikalische Lichtschutzfilter sind Titandioxid und Zinkoxid. Titandioxid ist jedoch nicht nur ein UV-Filter, sondern auch ein Weißpigment in vielen dekorativen Kosmetikprodukten und in Zahncremes. Als UV-Filter bildet Titandioxid auf der Hautoberfläche eine UV-Strahlen-reflektierende Barriere und sind vor allem in Naturkosmetik die Sonnenschutzfilter der Wahl. Das Mineral aus Titan und Sauerstoff, in der Liste…

Jahreswechsel 2022/2023

Liebe Kunden, liebe Partner und Lieferanten,   ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende. Für Cosmacon war es ein sehr erfolgreiches. Wir haben 72 neue Kunden gewonnen und in 2022 knapp 500 Kosmetikprodukte entwickelt und für unsere Kunden auf den Markt gebracht. Damit setzen wir den positiven Trend der vergangenen Jahre fort.   Um dem…

Granatapfelöl

Punica Granatum Seed Oil, Granatapfelkernöl

Der Granatapfelbaum (Punica granatum) bezaubert mit seinen an große Äpfel erinnernden granatroten Früchten. Seit der Antike gilt der Granatapfel wegen der vielen Samen als Symbol für Fruchtbarkeit und Macht. Er enthält viele für Gesundheit und Schönheit wertvolle Inhaltsstoffe und liegt heute als Superfood und kosmetisches Ingrediens im Trend. Heimisch ist der zu den Myrtengewächsen zählende…

Welche Kosmetik in der Schwangerschaft

Kosmetik für Schwangere

Um die Frage Welche Kosmetik in der Schwangerschaft? zu beantworten, ist es wichtig, zu verstehen, was während dieser Zeit im Körper geschieht. Hormonelle Veränderungen sorgen für Turbulenz, bringen körperliche, psychische Veränderungen mit sich und beeinflussen auch Haut und Haare.   Was passiert während der Schwangerschaft? Die weiblichen Hormone ermöglichen die Einnistung der befruchteten Eizelle, halten…

Leindotteröl

Camelina Sativa Seed Oil

Der Leindotter (Camelina sativa) gehört zu den Kreuzblütengewächsen und kann bis zu 1,20 Meter hoch werden. Die krautige einjährige Pflanze ist in Süd-, Ost- und Mitteleuropa sowie in Asien heimisch, kommt aber als Neophyt unter anderem auch in Tunesien, Neuseeland und Australien vor. Sie gehört zu den ältesten Nutzpflanzen überhaupt, ihre Geschichte und Nutzung lässt…

Wie pflege ich coloriertes Haar

Haarfarben, gefärbte Haare, Pflege für chloriertes Haar

Für viele Frauen ist das Haarefärben eine Selbstverständlichkeit. Sie sind mit der eigenen Haarfarbe unzufrieden, möchten ihren Typ verändern oder erste graue Strähnen kaschieren. Zwar ist die Prozedur heute völlig unkompliziert, trotzdem stellen sich viele Anwenderinnen die Frage, ob das Haar durch das Färben womöglich geschädigt wird. Wie pflege ich coloriertes Haar und was kann…