Kosmetik Wiki

Wiki; Infos; Blog

Weblogs oder Blogs waren ursprünglich einmal reine Online-Tagebücher, auf denen Blogger ihre ganz privaten Gedanken und Ansichten veröffentlichten. Heutige, moderne Blogs jedoch viel mehr: Die Aufzeichnungen behandeln in der Regel ein ganz bestimmtes Thema und bieten aufgrund ihrer speziellen Struktur und der enormen Aktualität einen unschätzbaren Informationswert. Und genau das zeichnet auch unseren Wiki aus.…

Rasurbrand

Pseudofolliculitis barbae; razor bump

Wer sich regelmäßig rasiert, kennt das Problem: Die rasierten Hautpartien röten sich, reagieren mit einem unangenehmen Ausschlag oder kleinen Pickelchen, brennen und jucken. Von dem Phänomen sind nicht nur Männer betroffen, sondern auch Frauen, denn es kann überall auftreten: im Gesicht, unter den Achseln, an den Beinen und auch in der Bikinizone. Es gibt sogar…

Gesichtsmasken

Lippenmaske; Fußmaske; Augenpads

Wenn wir unsere Haut so richtig verwöhnen wollen, gönnen wir ihr regelmäßig hochwertige Gesichtsmasken. Sie werden üblicherweise nach der Gesichtsreinigung aufgetragen, müssen dann eine gewisse Zeit einwirken und versorgen die Haut auf diese Weise mit wertvollen Mineralien und Vitaminen. Das funktioniert aber nur, wenn die Gesichtsmasken auch auf den individuellen Hauttyp abgestimmt werden. Masken für…

Zombiezellen

entartete Zellen;Senolyse

Zombiezellen – Neuer Anti-Aging-Mechanismus gegen seneszente Zellen Die Seneszenz, die Vergreisung der Zellen, ist ein typisches Kennzeichen der Alterung. Seneszente Zellen, auch Zombiezellen genannt, sind eine Folgeerscheinung des Alterungsprozesses und von oxidativem Stress. Sie sondern entzündungsfördernde Faktoren ab, die die Alterung weiter beschleunigen. Darum hat die Beseitigung von Zombiezellen im medizinischen Bereich als eine vielversprechende Anti-Aging-Therapie…

Weihnachten / Neujahr 2022

Liebe Kunden, liebe Partner und Lieferanten,   ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns! Seit beinahe zwei Jahren beschäftigt die Corona-Pandemie bereits die Welt. In 2021 konnten wir etwas lockerer leben und arbeiten als im Vorjahr. Wir konnten Kundentermine ermöglichen und wieder etwas mehr auch in den persönlichen Kontakt zu unseren Geschäftspartnern gehen. Dennoch bleiben Abstand…

L-Carnosin

Carnosine, Glycation, Anti-Verzuckerung

L-Carnosin ist ein Dipeptid, also eine chemische Verbindung, die sich aus zwei Aminosäuren zusammensetzt. In diesem Fall handelt es sich um die beiden Aminosäuren L-Histidin und Beta-Alanin. Beim Menschen kommt L-Carnosin hauptsächlich im Muskel- und Gehirngewebe, aber auch in Nieren und Leber vor. Der russische Biochemiker Wladimir Sergejewitsch Gulewitsch (1867 bis 1933) hat das Dipeptid…

Klatschmohn

Papaver Rhoeas Flower Extract; Mohn

Mit seinen scharlachroten Blüten ist der Klatschmohn (Papaver rhoeas) auf Wiesen und in Gärten ein traumhafter Blickfang. Er stammt ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum und war schon in früheren Zeiten eine typische Begleitpflanze im Ackerbau. Durch die verbesserte Saatgutreinigung und eine zunehmende chemische Unkrautbekämpfung kommt er aber inzwischen deutlich seltener auf Feldern vor. Größere Bestände…

Tucumã

Tucumã - Astrocaryum Vulgare Seed Butter

Der Tucumã-Baum, mit botanischem Namen Astrocaryum vulgare, wächst im Amazonas-Gebiet in der Nähe von Flüssen und erreicht eine Höhe von zehn bis 15 Metern. Die Palme ist vor allem in Brasilien in den Regionen Pará, Maranhão und Amapá verbreitet und wird auch Tucumã oder Tucumã-do-Pará, genannt. Beschrieben wurde sie erstmals 1824. Sie wächst mehrstämmig, wobei…

Zertifizierungen Naturkosmetik

Siegel, vegan, Cruelty-free, Natrue

Naturkosmetik erlebt weltweit einen anhaltenden Boom. Bewusste Konsumenten treiben die Nachfrage im Kosmetikmarkt nach Produkten, die mit ihren Werten und Lebensstilen im Einklang sind. Kosmetikprodukte kommen dieser Forderung nach, indem sie ihre Marke neu aufstellen, natürliche Ansätze einbeziehen und neu definieren, was „natürlich“ bedeuten sollen. Begriffe wie vegan, GMO-frei, aus kontrolliert biologischem Anbau, Nachhaltigkeit, der…

Bambus

Bambus Vulgaris Shoot Extract; Bambusextrakt

Der Gemeine Bambus (Bambusa vulgaris) zählt zu den Gräsern und ist hauptsächlich im südlichen China und in Südostasien zu finden. Er zählt zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen der Welt und kann unter optimalen Bedingungen jeden Tag bis zu einem Meter in die Höhe schießen. Außerdem besitzt er die Eigenschaft, sich stark und horstartig auszubreiten.…