Betulin; Birkenrindenextrakt; Betulinsäure

Die weiße Rinde der Birke kennt jedes Kind. Die auffallende Färbung ist das markanteste Erkennungsmerkmal des bei uns so verbreiteten Laubbaumes. Nur wenige wissen jedoch, dass in der Rinde einige sehr wertvolle Inhaltsstoffe stecken, allen voran das Betulin mit einem Anteil von etwa 80 Prozent und die Betulinsäure mit einem Anteil von circa drei Prozent.…

Squalan; Squalene

Die Fakten zum Phytosqualan Phytosqualan bzw. Squalan (INCI: Squalane; IUPAC Name: 2,6,10,15,19,23-hexamethyltetracosane; CAS 111-01-3; wird als Inhaltsstoff in der Kosmetik sehr geschätzt. Im Reinzustand ist es ein flüssiges, farbloses, geruchloses und geschmackloses Kohlenwasserstofföl mit guter physikalischer und chemischer Stabilität. Die Eigenschaften zeigen sich in dem hohen Siedepunkt von  210-215 °C (bei 1 torr Druck) und der…

Haematococcus pluvialis; Carotinoide

Astaxanthin ist ein natürlicher Farbstoff, der zu den stärksten Antioxidantien der Welt gehört. Er wird hauptsächlich von Grünalgen produziert, wobei die Blutregenalge (Haematococcus Pluvialis) den höchsten Gehalt an Astaxanthin vorweisen kann. Wir alle haben den Farbstoff in der Natur schon indirekt gesehen, denn er ist verantwortlich für die leuchtend pink-rote Färbung von beispielsweise Flamingos und…

Alles Gute für 2020; Herzlichen Dank für Ihre Treue; Einen Guten Rutsch ins 2020

Liebe Kunden, liebe Partner und Lieferanten, wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Vertrauen, die angenehme Zusammenarbeit und Ihre Treue im vergangenen Jahr! Wir unterstützen dieses Jahr die DKMS gemeinnützige GmbH und damit deren lebenswichtige Aufgabe, möglichst viele Menschen als Stammzellspender für Blutkrebspatienten zu gewinnen und zweite Lebenschancen zu ermöglichen. Anstelle von Weihnachtsgeschenken und -grußkarten spenden wir den…

Mildes Peeling; Cellulose; sanftes mechanisches Peeling

Eine neue Innovation erobert derzeit den Beautymarkt: Gommage. Was sich anhört wie eine französische Käsesorte, ist in Wahrheit eine äußerst schonende und effektive Peeling-Methode. Der Begriff Gommage Peeling bezieht sich dabei nämlich auf das französische Wort für „ausradieren“. Die Französinnen und auch die Koreanerinnen schwören schon seit geraumer Zeit auf Gommage Peeling, denn die Innovation…

parabenfrei; reizarme Kosmetika; Clean Beauty

In der Kosmetikbranche gibt es derzeit einen neuen Trend, der zunehmend an Popularität und Beliebtheit gewinnt. Clean Beauty heißt das Schlagwort, wobei „clean“ in diesem Zusammenhang „frei von …“ bedeuten soll. Wie Clean Beauty jedoch genau definiert wird, ist oft reine Interpretationssache, denn die Bezeichnung unterliegt derzeit noch keinem gesetzlich vorgeschriebenen Standard. Sie wird daher…

Abwehrstoffe für die Haut, Total defense

Total defense, die totale Verteidigung: Damit ist nicht etwa eine militärische Strategie in unruhigen Zeiten gemeint, sondern ein innovatives und neuartiges Kosmetikkonzept. Mit Verteidigung hat es allerdings sehr wohl zu tun, denn das Konzept schützt unsere Haut vor schädlichen Einflüssen aus der Umgebung, also vor Luftverschmutzung, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeitsverlust und anderen Faktoren. All diese Einflüsse tragen…

Plumeria Alba Flower Extract, Frangipani, Tempelbaum

Der Frangipani-Baum gehört zu den Plumeria-Arten (Familie der Hundsgiftgewächse) und kommt vor allem in Indien, auf karibischen Inseln und in Südamerika vor. In Indien ist er auch unter der Bezeichnung „Tempelbaum“ bekannt, da er oft in unmittelbarer Nähe zu religiösen Bauwerken zu finden ist. Der kleine Baum kann mehrere Meter hoch werden und trägt wunderschöne…

Bixa Orellana Seed Extract, Roucou

Die Bezeichnung Roucou ist bei uns noch nicht sehr geläufig, doch das könnte sich schon bald ändern. Die Kerne beziehungsweise das daraus gewonnene Öl verfügen nämlich über zahlreiche positive Eigenschaften, die sich auch in der Kosmetik hervorragend einsetzen lassen.   Doch was ist Roucou überhaupt? Roucou ist ein französischer Begriff, der sich sowohl auf den…

Hautmikrobiom, Mikrofilm, Staph. aureus, Staph. epidermis

Die Verwendung von Inhaltsstoffen auf der Basis von Mikroorganismen sowie die Möglichkeit, das Hautmikrobiom positiv zu beeinflussen sind für die Kosmetikindustrie Themen von großem Interesse. In zunehmendem Maß werden probiotische Lysate eingesetzt, um die auf der Haut lebenden Mikroorganismen zu beeinflussen bzw. ins Gleichgewicht zu bringen. Das Mikrobiom ist für die Haut von grundlegender Bedeutung.…