Fermentative Wirkstoffe

Fermentative Wirkstoffe, Ferment, Mikrobiom

Mit Fermentierung oder Fermentation wird in der Biotechnologie die bewusste (gewollte), enzymatische oder mikrobielle Umwandlung von organischen Stoffen bezeichnet. Dies geschieht entweder durch die Zugabe von Enzymen (Fermenten) oder durch den Zusatz von Pilz-, Bakterien- oder anderen biologischen Zellkulturen. Diese gezielt eingesetzten, natürlichen Mikroorganismen sind nämlich ohne Weiteres in der Lage, wertvolle Nährstoffe zu bilden,…

Malve

Malve,Malva Sylvestris (Mallow) Flower Extract

Die Malve gehört zu den ältesten Heilpflanzen der Welt und wurde schon vor 5000 Jahren von den Chinesen geschätzt. Ihre Ursprünge liegen jedoch noch länger zurück, denn sie wird sogar in der Bibel erwähnt: Ein Fieberkranker soll einst von Moses einen Malventee bekommen haben. Heute ist die hübsche Pflanze in vielen heimischen Gärten zu Hause.…

EPA

EPA, Eicosapentaensäure, Omega-3 Fettsäure

EPA und DHA sind die allgemein gebräuchlichen Abkürzungen für Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure. Dabei handelt es sich um zwei essenzielle, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die der Klasse der wertvollen Omega-3-Fettsäuren zugeordnet werden. Essenziell bedeutet, dass unser Körper EPA und DHA zwar unbedingt für eine Vielzahl wichtiger biologischer Funktionen braucht, die Stoffe aber nicht selbst herstellen kann. Der…

Ingwerextrakt

Ingwerwurzelextrakt,Zingiber Officinale (Ginger) Root Extract; Ingwerextrakt

In Indien und China wird Ingwer schon seit Jahrhunderten verwendet. Die Knolle hat traditionell einen festen Platz in der Ayurveda-Lehre und ist auch aus der asiatischen Küche nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, immerhin sind in Ingwer und somit auch in Ingwerextrakt mehr als 160 wertvolle Inhaltsstoffe enthalten! Ursprünglich stammt die Pflanze aus Südostasien, zu den…

Distelöl

Distelöl,Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Oil

Aus den Samen der Färberdistel (Carthamus tinctorius), einer krautigen Pflanze aus der Korbblütler-Familie mit leuchtend gelbroten Blütenblättern, wird das wertvolle Distelöl gewonnen. Zwar kann es zum Braten nicht verwendet werden, da es nicht hitzebeständig ist, trotzdem findet es in der Küche bei der Zubereitung von Dips und Dressings vielfach Verwendung. Die Färberdistel selbst hat in…

Brokkoliextrakt

Brokkoliextrakt, Brassica Oleracea Italica (Broccoli) Seed Extract, Broccolisamenöl

Brokkoli ist eine Gemüsepflanze, die mit dem Blumenkohl verwandt ist und zur Familie der Kreuzblütengewächse gehört. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Kleinasien, Italien war das erste europäische Land, in dem sie einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangte. Heute liegen die Hauptanbaugebiete hauptsächlich in den westlichen Mittelmeerländern. Brokkoli ist reich an wertvollen Inhaltsstoffen und gilt als ausgesprochen gesund.…

Cosmacon auf der CosmeticBusiness 2018 in München

Messe MOC; CosmeticBusiness 2018

Einmal im Jahr treffen sich in München bedeutende internationale Kosmetikunternehmen und ihre Zulieferer, um auf der CosmeticBusiness 2018 Erfahrungen auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und Kontakte zu pflegen beziehungsweise zu knüpfen. Auf der Messe CosmeticBusiness 2018 finden Interessierte aus der Branche alles, was für die Entwicklung neuer Kosmetikprodukte und einer effektiven Präsentation erforderlich ist: von…

Quinoaöl

Mit Quinoa verbinden viele Menschen automatisch mit Getreide, doch das ist nicht richtig. Die Quinoa-Pflanze gehört zur gleichen Pflanzenfamilie wie Spinat und ist botanisch gesehen ein Gänsefußgewächs. In ihrer Herkunftsregion Südamerika ersetzt sie jedoch die klassischen Getreidesorten … und das schon seit über 6000 Jahren. Im Hinblick auf die Boden- und Wasserverhältnisse ist die Quinoa-Pflanze…

Trendwirkstoffe

Neue Trends machen auch vor der Kosmetikbranche nicht halt. Sie spiegeln den aktuellen Zeitgeist wider und umfassen häufig innovative Wirkstoffe, die vor einiger Zeit noch gänzlich unbekannt waren. Oft repräsentieren sie auch einen ganz bestimmten Lifestyle. Absolut im Trend liegen derzeit beispielsweise vegane Kosmetikprodukte. Eine vegane Lebensweise gilt als schick und ist „in“. Bereits während…

Pentylenglykol

Pentylenglykol ist ein antimikrobielles, chemisch hergestelltes Feuchthaltemittel, das seit dem Jahre 2009 im Deutschen Arzneimittel-Kodex® zu finden ist. Es ist aber nicht nur in Deutschland, sondern inzwischen auch weltweit als kosmetischer Wirkstoff zugelassen. Ursprünglich basiert es auf dem unreifen Saft der Zuckerrüben, mittlerweile ist die synthetische Herstellung jedoch Standard. Zu den üblichen Verfahren gehört die…