Halal - Muslime - Haram

Als die am schnellsten wachsende Religion, leben derzeit rund 2,4 Milliarden Muslime in allen Teilen der Welt. Daher begann die Nachfrage nach Halal-Produkten und- Dienstleistungen zu wachsen.   Halal vs Haram Der Begriff “Halal” ist den meisten aus  der Lebensmittelindustrie bekannt. Für Muslime muss das Konzept von Halal auch in anderen Lebensbereichen anwendbar sein, einschließlich…

Pracaxiöl; Pentaclethra Macroloba Seed Oil

Escin (oder auch Aescin) ist ein Gemisch, das mehr als 30 verschiedene Saponine umfasst und in der Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) enthalten ist. Dieser in ganz Europa weit verbreitete Baum kann bis zu 35 Meter hoch werden und ist vor allem für seine braun glänzenden Samen bekannt, die für Kinder und Bastler im Herbst begehrte Sammelobjekte…

Ursolsäure - Rosmarinsäure - Carnosolsäure

Der immergrüne Halbstrauch Rosmarin (Rosmarinuns officinalis) gehört zur Familie der Lippenblütler und ist vor allem im zentralen und westlichen Mittelmeerraum heimisch. Er kann bis zu zwei Meter hoch werden und verströmt einen intensiven aromatischen Duft. Der leicht bittere, harzige Geschmack erinnert ein wenig an Eukalyptus oder Kampfer. Lange Zeit galt Rosmarin als Symbol für die…

Brokkoliextrakt, Kresseextrakt

Der sekundäre Pflanzenstoff Sulforaphan ist in vielen Kreuzblütengewächsen enthalten und verleiht ihnen als Senfölglycosid entweder einen leicht bitteren oder einen scharfen Geschmack. Besonders hoch ist der Anteil in Brokkoli, Kohlsorten wie Blumen- und Rosenkohl sowie in Kressesprossen. Sulforaphan wurde erst relativ spät entdeckt: 1992 gelang es der John Hopkins Universität in Baltimore (USA) erstmals, die Substanz…

Cardiospermum Halicacabum Flower/Leaf/Vine Extract - Herzsamen

Die Ballonrebe ist eine hübsche einjährige Kletterpflanze, die ursprünglich aus Indien stammt, mittlerweile aber auch in Süddeutschland und in der Schweiz (vor allem in Weinanbaugebieten) kultiviert wird. Sie trägt auffallende, ballonähnliche Früchte, in denen erbsengroße Samen mit einem herzförmigen Mal liegen, und gehört zur Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae). Der berühmte schwedische Naturforscher Carl von Linné…

Sommer - Sonnenspray - SPF-Faktor - UV-Filter

Die Sonne sorgt für gute Laune und macht uns glücklich. Allerdings hat sie auch ihre Schattenseiten, denn die UV-Strahlen tragen ganz erheblich zur Hautalterung bei und können auf lange Sicht sogar zu Hautkrebs führen. Ein guter Sonnenschutz ist darum ein Muss. Doch worauf sollten Verbraucher bei der Auswahl ihrer Sonnencremes eigentlich achten? Wie unterscheiden sich…

Oryza Sativa (Rice) Starch, Reiswachs, Reisöl

Stärke ist als Makromolekül ein Kohlenhydrat und besteht aus Glukose-Einheiten. Sie ist für den Menschen ein überaus wichtiger Energielieferant. Kein Wunder, denn Pflanzen speichern ihre überschüssige Energie sozusagen als Reserve in der Stärke! Da Reis ausgesprochen reich an Kohlenhydraten ist, enthält er jede Menge Stärke. Je nach Reissorte kann der Anteil an Reisstärke sogar bei…

Baobab Öl - Adansonia Digitata Seed Oil

Der Afrikanische Affenbrotbaum ist in seiner Heimat, der afrikanischen Savanne, schon von Weitem sichtbar. Er kann bis zu 30 Meter hoch werden und fällt vor allem durch seine bizarre schirmförmige Krone und seinen flaschenförmigen Stamm auf. Für die Einheimischen ist der Baum, der bis zu 500 Jahre alt werden kann und auch Baobab genannt wird,…

perfekte Sommerhaut, Bräunungsbeschleuniger, Selbstbräunungsprodukte

In westlichen Kulturen gilt eine gesunde Bräune – der sogenannte Sommer-Teint – als absolutes (und sehr erstrebenswertes) Schönheitsideal. Er symbolisiert Vitalität und Attraktivität, steht für Lebensfreude und Aktivität … und wird oft auch als sexy wahrgenommen. Andererseits sind ausgedehnte Sonnenbäder nicht ohne Grund in die Kritik geraten, denn eine zu starke UV-Strahlung schadet nachweislich der…

Unsterblichkeitspflanze, Gynostemma Pentaphyllum Leaf Extract

Jiaogulan (ausgesprochen: Dschiau-gu-lan, lateinisch: Gynostemma pentaphyllum) ist ein chinesisches Heilkraut, das auch unter dem Namen „Pflanze der Unsterblichkeit“ bekannt ist. Der ungewöhnliche Beiname ist auf eine chinesische Provinz zurückzuführen, in der besonders viele Menschen älter als 100 Jahre wurden. Als die Menschen nach ihrem Gesundheitsgeheimnis gefragt wurden, gaben sie den regelmäßigen Konsum von Jiaogulan an.…