Fenchelextrakt

Fenchel; Fenchelextrakt; Foeniculum Vulgare (Fennel) Fruit Extract

Der Fenchel (Foeniculum vulgare) gehört als Pflanzenart zur Gattung der Apiaceae und wird als Fenchelextrakt in der Kosmetik eingesetzt. Der lateinische Begriff bedeutet Heu. Aus einer faustgroßen weißen Knolle wachsen lange Stängel, an denen gefiederte Blätter und am Ende gelbe Blüten sind wachsen. Der Extrakt wird aus der Fenchelknolle gewonnen. Das ursprüngliche Anbaugebiet waren die…

Ratanhiaextrakt

Ratanhiawurzel; Krameria Triandra Root Extract

Die Ratanhia, ein Strauch mit einer Wuchshöhe von bis zu 100 Zentimetern, stammt aus Peru und den Anden Boliviens. Botanisch ist sie eine echte Rarität, denn sie stellt innerhalb der Pflanzenfamilie Krameriaceae das einzige Exemplar dar. In Südamerika hat sie als traditionelle Heilpflanze schon sehr lange eine hohe Bedeutung, bei uns in Europa ist sie…

Nachhaltige Verpackungen

Nachhaltige Verpackungen; Fix-Aufrichtekartons ; CleverFill; Papierpolstertasche

Verpackungsmüll ist längst zu einem ernsten Problem geworden: Nach Angaben der EU-Kommission entstehen allein in der EU Jahr für Jahr mehr als 25 Millionen Tonnen Plastikmüll. Davon landen rund 70 Prozent in Verbrennungsanlagen, auf Müllkippen oder sogar im Meer. Lediglich 30 Prozent gelangen in die Wiederverwertung. Welche Auswirkungen diese gigantische Flut an Verpackungsmüll auf unsere…

Hydrolisierte Proteine

Erbsenprotein; Reisprotein; EU 2017/2228

Hydrolysierte Proteine sind Proteine, die den Prozess der Hydrolyse durchlaufen haben. Normalerweise handelt es sich bei ganzen Proteinen um recht große Moleküle, die vom Körper aber nicht ohne Weiteres verwertet werden können. Zunächst müssen die komplexen Proteinmoleküle nämlich vom Körper in deutlich kleinere Moleküle zerlegt werden, da sie zur Verwertung in Form von freien Aminosäuren…

Hopfenextrakt

Hopfenextrakt; Hopfen; Humulus Lupulus (Hops) Extract

Hopfen und Hopfenextrakt gelten schon seit Jahrhunderten als die Seele des Bieres. In dem beliebten Getränk erfüllt er gleich mehrere Funktionen: Der Bierschaum wird stabilisiert, die antibiotischen Eigenschaften schützen vor zu schnellem Verderben und der hohe Gehalt an Bitter- und Aromastoffen intensiviert den typischen Bier-Geschmack. Die Arzneipflanze des Jahres 2007 ist vorwiegend in Mitteleuropa heimisch,…

Alcohol denat.

Alcohol denat; Alkohol, Ethanol, Bio-Alkohol

Die INCI-Bezeichnung Alcohol denat. taucht bei Kosmetikprodukten relativ häufig auf der Liste der Inhaltsstoffe auf. Was sich dahinter verbirgt, ist vielen Verbrauchern gar nicht bewusst, zumal auch der Gesetzgeber eine große Rolle bei der Verwendung von Alcohol denat. spielt. Grundsätzlich ist es nämlich so, dass Alkohol als Genussmittel hoch besteuert wird. Die Branntweinsteuer sorgt jedes…

Nagoya

Nagoya; Biodiversität; Natürlichkeit; Nachhaltigkeit

Am 29. Oktober 2010 wurde in der japanischen Hafenstadt Nagoya ein internationales Umweltabkommen beschlossen. Der Zweck des Protokolles auf der 10. Vertragsstaatenkonferenz der UN-Biodiversitätskonvention war und ist, die Ziele der UN-Konvention über biologische Vielfalt aus dem Jahre 1993 umzusetzen. Die EU sowie 50 weitere Staaten ratifizierten das Protokoll, das am 12. Oktober 2014 in Kraft…

Maqui Extrakt

Maqui; Maquiextrakt; Maquibeeren; Aristotelia Chilensis Fruit Extract

Die Maqui Beere trägt den botanischen Namen Aristotelia chilensis. Er deutet ihre Herkunft an: Sie wächst in den gemäßigt tropischen Regenwäldern im Grenzgebiet zwischen Chile und Argentinien. In der Vorstufe wachsen kleine gelb-grüne Blüten auf Büschen oder kleinen Bäumen bis 5 Meter Höhe. Diese Blüten wandeln sich dann in die blauschwarzen und essbaren Beeren, die…

Chemische Peelings

alpha hydroxy acids; glycolic acid; mandelic acid;lactic acid

Chemische Peelings können das Hautbild deutlich verbessern. Entgegen vieler Gerüchte ist diese Methode sogar milder als das klassische mechanische Peeling mit winzigen Peelingkörnchen. Vorausgesetzt, es wird sehr sorgfältig angewandt und die entsprechenden Peelingprodukte sind von hoher Qualität. Doch was bewirken chemische Peelings eigentlich und was gibt es dabei zu beachten?   Was können chemische Peelings?…

Johannisbeersamenöl

Ribes Nigrum (Black Currant) Seed Oil, Johannisbeersamenöl

Die Schwarze Johannisbeere (Ribes nigra) gehört zur Familie der Stachelbeergewächse. Ihre Früchte sind reich an Vitaminen und in der Küche sehr beliebt: beispielsweise für sommerliche Obstkuchen, Desserts und Säfte. Die Pflanze war ursprünglich in asiatischen Waldgebieten heimisch, heute wird sie jedoch in ganz Mitteleuropa angebaut. Der bis zu zwei Meter hohe Strauch ist hierzulande ein…