pure Wirkstoffe; Doctors Brand, Dr.

Wer die Kosmetikregale im Handel betrachtet, bemerkt schnell ein noch relativ neues Phänomen: Es gibt immer mehr Doctor Brands. Hinter dieser geheimnisvollen Bezeichnung verbergen sich Marken, die sozusagen einen Doktor-Titel in ihrem Namen tragen. Sie liegen aktuell voll im Trend und werden immer beliebter. Nicht ganz unschuldig an dem neuen Hype sind – wie so…

sulfatierter L-Fucose, Braunalge,

Auf unserem Planeten gib es schätzungsweise etwa 280.000 Algenarten. Wirklich bekannt sind heute davon allerdings nur rund 40.000. Von diesen vergleichsweise wenigen Arten konnten bislang auch nur einige Hundert phytochemisch charakterisiert werden. Nichtsdestotrotz kennt die Wissenschaft aktuell bereits circa 70 in Algen enthaltene Substanzen, die die Fähigkeit besitzen, Krebszellen abzutöten. Dazu gehören insbesondere die sogenannten…

Tillvaext; Wachstum; Alexander Schwieger

Cosmacon hat einen neuen Partner für Innovationen: Tillvaext. Was ist eigentlich Innovation? Müssen Innovationen immer neue Erfindungen sein und wer entscheidet eigentlich ob etwas innovativ ist? Mit diesen Themen beschäftigt sich die Tillvaext GmbH und Co KG. Die neugegründete Innovationsberatung für Consumer Goods und Consumer Health Care Marken und Unternehmen. Chief Growth Officer und Gründer…

Duschpulver, wasserfreie Kosmetika, Trockenshampoo

Ein neuer Trend aus Korea erobert derzeit die Kosmetikbranche: wasserfreie Kosmetik. Der Begriff hört sich zunächst einmal sehr widersprüchlich an, denn Wasser verbinden wir doch automatisch mit Feuchtigkeit, Frische und Lebendigkeit. Ist es dann nicht so, dass wasserfreie Kosmetik die Haut austrocknet? Und wozu soll dieser neue Trend überhaupt gut sein?   Vorteile von wasserfreier…

Santalum Spicatum (Sandalwood) Oil

Ostindisches Sandelholzöl (Santalum album) wird per Wasserdampfdestillation aus dem Sandelholz-Baum gewonnen und hat einen charakteristischen holzig-cremigen Geruch. Der immergrüne und bis zu zehn Meter hohe Santalum album trägt gefiederte Blätter und kleine, rot oder gelb geaderte Schmetterlingsblüten. Erst wenn der Baum etwa 15 Jahre alt ist, in Plantagen oder 30 Jahre in der Wildnis kann…

Coleus Barbatus Root Extract

Im tropischen Afrika, in China, Indien und auf der arabischen Halbinsel wächst der Harfenstrauch Plectranthus barbatus, ein sogenannter Halbstrauch aus der Familie der Lippenblütler. Mit seinen purpurblauen Blüten und den relativ großen Laubblättern sieht er ausgesprochen hübsch aus. Doch es ist nicht die Optik, die den Harfenstrauch so besonders macht. Er ist nämlich die einzige…

Hautmikrobiom, Mikrofilm, Staph. aureus, Staph. epidermis

Die Begriffe Mikrobiota und Mikrobiom beschreiben im engeren Sinne die Gesamtheit sämtlicher Mikroorganismen, die ein Lebewesen besiedeln. Beim Menschen besteht das Mikrobiota aus Bakterien und Pilzen.   Wenn ein Fötus im Uterus heranwächst, ist er noch weitestgehend frei von Mikroorganismen. Das ändert sich jedoch schon bei der Geburt, wenn das Neugeborene mit der Mikroflora seiner…

german beauty, minimalism's, kamillenextrakt

Korean-Beauty war gestern: Der neueste Trend in Sachen Kosmetik heißt G-Beauty und ist schon jetzt drauf und dran, die ganze Welt zu erobern. Das Kürzel „G“ steht dabei für „German“, wir haben es hier also mit „German Beauty“ zu tun, was wiederum Kosmetik „Made in Germany“ bedeutet. Hollywood ist von dem neuen Trend bereits restlos…

Artemisia Pallens Flower Oil

Das Davanakraut (Artemisia pallens ) ist eine kleine hübsche Pflanze mit zarten gelben Blütenköpfen und silbrig-grauen Blättern, die etwa bis zu 60 Zentimeter hoch werden kann. Sie zählt zur Familie der Korbblütengewächse. Davanakraut ist auch unter dem Namen Fahlblättriger Beifuß bekannt und vor allem in den südlichen Teilen Indiens heimisch. Die Pflanze ist botanisch mit…

Siegel, vegan, Cruelty-free, Natrue

So wie in der Lebensmittel- , gibt es auch in der Kosmetikbranche Siegel. Alle von ihnen versprechen verschiedene Dinge. Sei es Naturkosmetik, vegan, fair trade oder auch Allergiker geeignet und noch vieles mehr. Label-online prüft diese Siegel auf Anspruch, Unabhängigkeit, Kontrolle und Transparenz, denn nicht jedes Siegel ist gleich vertrauensvoll. Im Folgenden werden verschiedene Siegel…