Pentylenglykol

Pentylenglykol ist ein antimikrobielles, chemisch hergestelltes Feuchthaltemittel, das seit dem Jahre 2009 im Deutschen Arzneimittel-Kodex® zu finden ist. Es ist aber nicht nur in Deutschland, sondern inzwischen auch weltweit als kosmetischer Wirkstoff zugelassen. Ursprünglich basiert es auf dem unreifen Saft der Zuckerrüben, mittlerweile ist die synthetische Herstellung jedoch Standard. Zu den üblichen Verfahren gehört die…

Patente

Gebrauchsmuster, Patente, patent pending, Markenschutz

Ein Patent schützt den Erfinder eines Produktes vor Nachahmern und gibt ihm die Möglichkeit, seine Entwicklung optimal zu vermarkten. Im Prinzip ist das Patent für ihn also eine Art Versicherungspolice für mögliche Investitionen, da er durch den Patentschutz für einen bestimmten Zeitraum ein Monopol erhält. Laut Gesetz beträgt die Patentlaufzeit 20 Jahre. In Einzelfällen kann…

Wasserspray

Wasserspray liegt seit einiger Zeit voll im Trend. In fast jeder Damenhandtasche findet sich mittlerweile mindestens ein Spray, und auch die Männerwelt hat inzwischen erkannt, dass es sich hier um mehr als nur um eine angesagte Modeerscheinung handelt. Wasserspray ist nämlich quasi ein Allrounder, eine echte Geheimwaffe, die sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Als Erfrischung…

Cosmacon GmbH

  Mehr Platz, mehr Personal, mehr Möglichkeiten: Beim Schenefelder Kosmetik-Dienstleistungsunternehmen Cosmacon GmbH stehen alle Zeichen auf Expansion. Frei nach dem Motto „Alle unter einem Dach – alles aus einer Hand“ unterstützen Cosmacon-Gründer Rainer Kröpke und sein Team Unternehmen bei der Entwicklung und Vermarktung der eigenen Kosmetikmarke. Neue, größere Betriebsräume mit eigenem Labor sowie ein wachsender…

Gesund beginnt im Mund

Cosmacon unterstützt Unternehmen bei der Konzeption und Herstellung von Kosmetikprodukten. Dabei entstehen hoch innovative Produkte, wie die Zahncreme von ORBIMED. Um die Zahnpflege in großen Mengen zu produzieren, hat ORBIMED ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Wer heute vor dem Drogerieregal steht, hat die Qual der Wahl. Leider haben fast alle Zahnpflegeprodukte den Vorteil, dass sie zwar sehr…

Naturverdicker

Xanthan Gum - natürliche Verdicken - Carrageenan

Ganz ohne Verdickungsmittel kommen Kosmetikprodukte leider nicht aus. Sie sorgen dafür, dass die Produkte immer eine optimale Konsistenz haben, und erhöhen die Viskosität. So machen sie beispielsweise Lotionen zähflüssiger und cremiger, was das Auftragen erleichtert und für ein sanftes Hautgefühl sorgt. Noch immer setzen viele Hersteller auf synthetische Verdickungsmittel. Experten schätzen, dass jedes Jahr mehr…

Kahaiöl

Cachet Oil -Caryodendron Orinocense Seed Oil

Kahaiöl ist auch unter dem Namen Cacayöl bekannt und gilt völlig zu Recht als neue Anti-Aging Wunderwaffe. Es ist aber auch ein recht exklusives Öl, denn es ist nicht flächendeckend verfügbar. Nur in den unwegsamen Regenwaldgebieten der Anden gedeiht der schnell wachsende und bis zu 40 Meter hohe Cacay Baum (Caryodendron Orinocense), dessen zitronengroße Nüsse…

HEV Licht

Blaulicht Smartphone HEV

Dass wir uns vor den Sonnenstrahlen und somit vor schädlicher UV-Strahlung schützen müssen, ist nicht neu. In der letzten Zeit ist aber auch immer wieder von einem weiteren Begriff die Rede: dem HEV Licht. Und dabei handelt es sich keineswegs um eine neuartige Modeerscheinung, sondern um eine wissenschaftlich fundierte Tatsache. HEV ist die Abkürzung für…

Gesunde Haut

Medikamente Kortisonbehandlung Hautprobleme

Wohl jeder Mensch wünscht sich eine schöne gesunde Haut. Doch manchmal schlägt das Schicksal erbarmungslos zu und trifft ihn mit einer schweren oder chronischen Erkrankung. Die Betroffenen müssen jetzt ihre gesamte Kraft in die Heilung beziehungsweise Linderung ihrer Beschwerden legen. Als ob dies nicht schon hart genug ist, leidet auch noch häufig das Aussehen der…

Nitrosamine

Nitrat - Nitrit - Triethanolamin

Nitrat, Nitrit und Nitrosamine sind zwar im Hinblick auf ihre Wirkungsweise im menschlichen Organismus recht unterschiedlich, trotzdem besteht zwischen den drei Stoffen eine enge Verbindung. Schließlich ist Nitrat eine Vorstufe von Nitrit, und das kann im Körper wiederum in Nitrosamine verwandelt. Grundsätzlich sind Nitrat, Nitrit und Nitrosamine Verbindungen, die aus den Elementen Stickstoff und Sauerstoff…