Schinziophyton Rautaneii Seed Oil, Manketti-Öl

Der Mongongo-Baum (Schinziophyton rautanenii) ist in der afrikanischen Savanne und in der Kalahari heimisch, wo er extremen klimatischen Bedingungen trotzt und ein beliebter Schattenspender ist. Er kann bis zu 20 Meter hoch werden, sein Holz ist hellgelb, sehr widerstandsfähig und leicht. Im Oktober und November bildet er hübsche gelbe Blüten. Auffallend ist, dass er erst…

Natron, Natriumbicarbonat, Deocreme

Aus Küche und Bad unserer Oma war Natriumhydrogencarbonat (kurz: Natron) nicht wegzudenken. Es wurde zum Reinigen des Backofens genauso eingesetzt wie zum Zähneputzen beziehungsweise Zähnebleichen und diente als Geheimwaffe gegen Sodbrennen. Leider sind die Wunderkräfte der Substanz mittlerweile ein wenig in Vergessenheit geraten. Heute wird Natron in erster Linie für die Herstellung von Brause- und…

Gatuline, Augencreme, Augenserum

Rund um unsere Augen ist die Haut ausgesprochen dünn, empfindlich und meist auch noch relativ trocken. Dies führt dazu, dass sowohl Frauen als auch Männer häufig mit Tränensäcken, Krähenfüßen und Augenringen zu kämpfen haben. Mit einer guten Augenpflege lassen sich solche Probleme aber lindern. Entsprechende Produkte zeichnen sich durch eine spezielle Zusammensetzung aus, die optimal…

Rosenhydrolat, Pfefferminzhydrolat, Upcyclingrohstoffe

Hydrolate werden auch gerne als die „milden Schwestern“ der ätherischen Öle bezeichnet. Sie besitzen eine hohe Wirksamkeit, die aber zugunsten der ätherischen Öle leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Dabei sind Hydrolate gerade für empfindliche und ältere Menschen sowie für Schwangere und Kinder sehr gut geeignet, da sie als besonders sanft gelten. Doch was sind…

Peat Extract, Alpin Heilmoorpulver

Der wohltuende und heilende Effekt von Moorbädern ist den Menschen bereits sehr lange bekannt. Schon Paracelsus empfahl sie zur Linderung und Heilung bei den verschiedensten Beschwerden. Heute werden sie hauptsächlich bei Arthrose, Rheuma, Beschwerden in den Wechseljahren und Osteoporose angewandt. Verantwortlich für die Wirkung ist in erster Linie die in dem Pulver enthaltene Huminsäure. Die…

Fulfillment auf Amazon, FBA, Markenaufbau

Amazon ist der weltweit größte Marktplatz. Die meisten Unternehmen haben schon einmal darüber nachgedacht auf Amazon zu verkaufen, doch tatsächlich tun es noch nicht alle. Es ranken sich viele Gerüchte rund um den “mysteriösen” E-Commerce-Giganten. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Einblick geben, warum es sich lohnt, Amazon als Vertriebskanal zu nutzen und wie…

Mönchspfeffer, Vitex Agnus-Castus Extract

Der Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) zählt zur Pflanzenfamilie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae) und wird auch Keuschbaum, Liebfrauenbettstroh oder Keuschlamm genannt. Die Pflanze stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und Südwestasien. Sie bevorzugt Bachläufe, wo die violett-blauen Blüten oftmals die Uferränder säumen, und dichte Waldböden. Mönchspfeffer kann bis zu vier Meter hoch werden und blüht zwischen Juli und September.…

Musa Sapientum (Banana) Pulp Extract

Die Banane (wissenschaftlich: Musa) ist für uns alle ein völlig alltägliches Nahrungsmittel. Wir genießen sie als kleinen gesunden Snack zwischendurch und verwenden sie für Kuchen, Milchshakes, Obstsalate und viele weitere Leckereien aus der Küche. Streng genommen handelt es sich bei der beliebten Obstsorte jedoch um die Dessertbanane (Musa × paradisiaca), also lediglich um eine von…

X-Mas, Wiehnacht, Jahreswechsel

Liebe Kunden, liebe Partner und Lieferanten, wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Vertrauen, die angenehme Zusammenarbeit und Ihre Treue im vergangenen Jahr! Das Jahr 2020 wird uns lange in Erinnerung bleiben, mit nie vorher da gewesenen Herausforderungen. Ohne Messen, mit viel Abstand und oft konnte man sich nur online treffen. Anstelle von Weihnachtsgeschenken oder…

Waschnüsse - Quillaja Saponaria Extract

Saponine im Überblick Saponine sind pflanzliche Inhaltsstoffe, die mit Wasser einen haltbaren Schaum ergeben. Der Begriff leitet sich von der lateinischen Bezeichnung „sapo“ ab, die übersetzt Seife bedeutet. Saponine kommen in vielen Pflanzen vor, da sie eine fungizide Wirkung haben und die Pflanzen somit vor Pilzbefall schützen. Wissenschaftler wissen inzwischen auch, wie dieser Schutz funktioniert:…