2 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

L-Phenylalanin

Phenylalanin

L-Phenylalanin ist eine essentielle Aminosäure und muss mit der Nahrung aufgenommen werden. Unser Körper benötigt Phenylalanin, um Tyrosin in ausreichender Menge in der Leber herzustellen. Bei starken Stress wird dieser Mechanismus unterbrochen und dann sollte Tyrosin auch extern zugeführt werden. L-Phenylalanin ist beteiligt an der Synthese von vielen Hormonen und für die Haut ist die…

L(+)-Ascorbinsäure

Vitamin C ist auch unter dem Namen L(+)-Ascorbinsäure bekannt. Im menschlichen Körper ist es an sehr vielen Vorgängen beteiligt und somit lebensnotwendig. Obst und Gemüse sind die wichtigsten Lieferanten, hier sollten besonders Acerolabeeren, Zitrusfrüchte, Petersilie, Paprika, Kiwis, Hagebutten, Brokkoli und Kresse erwähnt werden. Aber auch in Kartoffeln, schwarzen Johannisbeeren, Sauerkraut, Rosenkohl und Erbsen ist reichlich Vitamin…

Lactoflavin

Vitamin B2 wird häufig auch als Lactoflavin oder Riboflavin bezeichnet und hat umgangssprachlich den Beinamen „Wachstumsvitamin“. Entdeckt wurde Vitamin B2 schon im Jahre 1920, als Wissenschaftler es aus der Milch isolieren konnten. Die beiden Alternativbezeichnungen Lactoflavin und Riboflavin haben ganz klare Bedeutungen. Lactoflavin leitet sich ab aus dem Wort „Lacto“ (Milch) und „Flavin“, einem gelben…

Lavaerde

Wer sich die aktuellen Innovationen der Kosmetikbranche genauer anschaut, stößt schnell auf zwei Begriffe, die immer häufiger auftauchen: Ghassoul und Lavaerde. Beide Begriffe bezeichnen ein und dieselbe Substanz. Allerdings ist die umgangssprachliche Bezeichnung Lavaerde eher irreführend, denn mit Lava hat der Wirkstoff nichts zu tun. Die Silbe „Lava“ bezieht sich nämlich auf „lavare“, das lateinische…

Lifting Booster Serum

Lifting Booster Serum   Luxuriöses-Lifting-Booster-Serum zur Festigung mit optischen Sofort-Effekt Mit zunehmendem Alter verliert unsere Gesichtskonturen an Feuchtigkeit, Festigkeit und Spannkraft. Faltenentstehen. Die exklusive präzise Kombination mit dem High-Tech-Peptid: Matrixyl™ 3000 mit Lotusblüten Extrakt und nieder- und hochmolekulare Hyaluronsäure. Glättet und reduziert sichtbar die Falten, Spannkraft und Elastizität nehmen zu. Der Hautalterungsprozess wird verlangsamt, Polstert Falten von…

Lindenblütenextrakt

Der Lindenbaum hat in Deutschlands eine besondere kulturelle Bedeutung. In etlichen Liedern besungen und Bestandteil ebenso vieler Gedichte war die Linde des Dorfes wichtiger Treffpunkt. Hier tauschte man sich aus und erfuhr Neuigkeiten. In manchen Dörfern wurde unter der Linde oft noch bis Ende des 18. Jahrhunderts Gericht gesprochen. Charakteristika des Lindenbaumes Der Lindenbaum wird…

Liponsäure

Liponsäure; Lipoid Acid; Antioxidant

Alpha – Liponsäure, oder auch Thioctsäure genannt, ist ein Naturstoff, der als Coenzym in den Mitochondrien in fast allen Eukaryoten vorkommt. Lipoate sind die Salze der Liponsäure. Die Alpha – Liponsäure wirkt in vielen enzymatischen Reaktionen, vornehmlich bei oxidativen Decarboxylierungen als Coenzym. Die Liponsäure ist zudem auch das Verbindungsglied zwischen der Glykolyse und dem Zitronensäurezyklus.…

Liposome

Liposome (griech. Liposoma = Fettkörperchen) wurden erstmals von Bangham ab 1961 zur Untersuchung der Struktur und der Funktion von Biomembranen kontrolliert und reproduzierbar hergestellt. Der Begriff „Liposom“, der auch heute noch verwendet wird,  wurde von Sessa und Weissmann geprägt. 1974 wurde das US-Patent 3957971 angemeldet und 1976 erteilt. Es war der Startpunkt, Liposome  als neue Darreichungsform und…

Literatur

Hautreinigung – Apotheken Umschau       Power-Pflege Nacht –

Lohnherstellung

Die Lohnherstellung ist Heute oft eine Herausforderung. Als Lohnhersteller bieten wir Ihnen die Realisierung, Herstellung sowie Konfektionierung einer eigenen Kosmetiklinie an. Ganz egal, ob Sie als Dermatologe oder Apotheker tätig sind oder ein modernes Kosmetikinstitut führen, mit einer eigenen Linie können Sie ganz wesentlich zu Ihrem wirtschaftlichen Erfolg beitragen.   Lohnherstellung: Alles aus einer Hand…