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Rezepturrechte in der Kosmetik: Warum sie so wichtig sind

Rezepturrechte; Rezepturrechte in der Kosmetik: Warum sie so wichtig sind

In der Kosmetikindustrie spielen Rezepturrechte eine entscheidende Rolle für die Entwicklung, den Schutz und den wirtschaftlichen Erfolg eines Produkts. Wer die Rezepturrechte besitzt, kontrolliert nicht nur die Herstellung und Vermarktung, sondern sichert sich auch einen strategischen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. In diesem Artikel beleuchten wir die Bedeutung von Rezepturrechten und die Möglichkeiten, diese zu erwerben. Nur wenn Sie zu 100% Eigentümer der Rezepturrechte an einem Produkt sind, schaffen Sie Wert für Ihr Unternehmen.

Formulierungsrechte – das wertvollste Gut in der Kosmetik

Jede Kosmetikformulierung basiert auf einer Rezeptur – einer spezifischen Kombination von Rohstoffen, Wirkstoffen und Technologien, die den Charakter des Produkts bestimmen. Ähnlich wie das geheime Coca-Cola-Rezept, mit dem Milliarden verdient werden, können exklusive Rezepturrechte für kosmetische Produkte einen enormen wirtschaftlichen Wert haben. Wer die Rezepturrechte besitzt, entscheidet darüber, wie das Produkt hergestellt wird, ob es exklusiv bleibt oder von Dritten genutzt werden kann. In der Kosmetikindustrie sichern Rezepturrechte nicht nur die Einzigartigkeit einer Marke, sondern auch deren langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Formulierungsrechte bei Cosmacon – Ihre Wahl, Ihr Produkt

Wir gehen das Thema Rezepturrechte von Anfang an und bieten dafür 4 verschiedene Rezepturrechtsmodelle an, je nach individuellem Bedarf und Investitionsbereitschaft:

Mit Eigentum und Rezepturrechten

Nach einem maßgeschneiderten Entwicklungsprozess gehört Ihnen die Formulierung zu 100%.

Sie übernehmen die Entwicklungskosten und sichern sich die vollen Rezepturrechte.

Investition: 3.000 Euro.

Eigentum der Formulierungsrechte nach Umsatzvolumen

Sie stellen Ihre Produkte mit Cosmacon her und nach Erreichen eines Umsatzvolumens von 30.000 Euro für das Produkt gehen die Rezepturrechte ohne weitere Kosten auf Sie über.

Besitz der Rezepturrechte nach Zeit

Sie stellen Ihr Produkt mindestens 5 Jahre bei Cosmacon her und nach dieser Zeit werden Ihnen die Rezepturrechte ohne weitere Kosten übertragen.

Ohne Eigentum und Rezepturrechte

Die Rezepturrechte und das Produkt bleiben im Besitz von Cosmacon und können unter anderen Marken vermarktet werden.

Diese Flexibilität ermöglicht es Unternehmen, ihre Ressourcen optimal einzusetzen und je nach Geschäftsmodell entweder die exklusive Kontrolle oder eine risikoärmere Lösung zu wählen.

Rezepturrechte – worauf Sie achten sollten (!)

Natürlich werden Sie die Angebote vieler Anbieter prüfen und immer nachfragen, was eine 100%ige Übertragung der Rezeptur auf Ihr Unternehmen kostet.

Eine Rezeptur enthält übrigens immer folgende Angaben

  1. Handelsname des verwendeten Rohstoffs/Wirkstoffs
  2. INCI-Bezeichnung dieses Rohstoffes/Wirkstoffes
  3. Lieferant und/oder Hersteller
  4. %-Angabe des Rohstoffs/Wirkstoffs
  5. Rezepturnummer

Eine Rezeptur sollte immer im geschützten pdf-Format und nicht im leicht veränderbaren Excel-/Word-Format vorliegen. Wenn Ihnen das jemand als Rezeptur „verkaufen“ will, hat er nicht einmal ein LIMS-System zur Dokumentation von Rezeptur- und Stabilitätsdaten. Ein Sicherheitsbericht analog der aktuellen Kosmetikverordnung ist auch wunderbar, wenn dann die oben genannten Punkte enthalten sind.

Rezepturrechte als Einnahmequelle

Wenn Sie als Privatperson die Rezepturrechte erwerben, können Sie diese an Ihr eigenes Unternehmen lizenzieren und so ein weiteres Einkommen erzielen.

Außerdem verlieren Sie im Falle einer Insolvenz nicht alles, sondern haben die Rezepturrechte immer noch in Ihrem Privatbesitz.

Fazit: Warum Rezepturrechte ein entscheidender Erfolgsfaktor sind

Die Entscheidung über die Rezepturrechte hat einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Kosmetikproduktes. Unternehmen mit eigenen Rezepturrechten haben die volle Kontrolle über Produktion, Vertrieb und Markenschutz. Wer sich für eine Lösung ohne eigene Rezepturrechte entscheidet, spart zwar Entwicklungskosten, gibt aber langfristig die Kontrolle über das Produkt ab.

Ob Start-up oder etablierte Marke – die richtige Strategie bei den Rezepturrechten kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen, einzigartigen Produkt und einer austauschbaren Standardformulierung ausmachen. Deshalb lohnt es sich, dieses Thema von Anfang an strategisch anzugehen.

Für uns eine Selbstverständlichkeit! Wenn Sie von Ihrem Dienstleister nichts zum Thema Rezepturrechte erhalten haben, sollten Sie misstrauisch werden.

Fragen Sie uns gerne, wenn Sie hierzu noch mehr wissen möchten.