Stammzellen

Pflanzenstammzellen; Stem Cells; Goji

Pflanzliche Stammzellen, sind für die Kosmetik von großem Interesse. In ihnen steckt das gesamte Potenzial zur Gewebebildung und Selbstregeneration. Sie enthalten ähnliche epigenetische Faktoren wie die Stammzellen der menschlichen Haut, mit denen sie ihre Erfahrungen im Umgang mit Umweltstress, Erneuerung, Schutz, Überleben an die Haut weitergeben und in ihr aktivieren können.

Dank fortschrittlicher Technologien können Stammzellen (Kalluszellen) im Labor kultiviert und von der Kosmetik immer effizienter genutzt werden, um die Hautzellen in ihren Funktionen zu unterstützen, ob Schutz und Abwehr, Regeneration, Aufbau und Erhalt von Festigkeit und Elastizität.

Als Stammzellen-Lieferanten bieten sich insbesondere Pflanzen an, die unter extremen Bedingungen leben können oder solche, die die wir als Superfood kennen.

 

Einige Beispiele:

Goji-Stammzellen-Extrakt für klarer definierte Gesichtskonturen

Die Goji-Beere, auch Wolfsbeere oder Gemeiner Bocksdorn genannt, gilt als Superfood. Die kräftigen Farben der Beeren – Orange, Rot oder Lila – weisen auf den hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen hin. In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Goji-Beere schon lange bekannt. Heute wird sie wegen ihrer das Immunsystem stärkenden Wirkung ebenso geschätzt wie wegen der Anti-Aging-Effekte. Die Frucht enthält viel Vitamin C, Carotinoide, wie Lutein und Zeaxanthin, sowie Polyphenole, Eisen, Phosphor, Magnesium.

Für den Goji-Stammzellen-Extrakt mit Handelsnamen PhytoCellTecTM Goji (Mibelle Biochemistry) wurde in vivo die Wirksamkeit zur Verbesserung der ovalen Gesichtsform nachgewiesen. Gesichts- und Kieferkonturen erschienen nach einem Monat sichtbar deutlicher definiert und straffer. Der Wirkstoff reduziert Linien und Falten, steigert die Hautdichte sowie die Kollagen- und Elastin-Produktion und die Feuchtigkeitsbindefähigkeit der Haut.

 

Steckbrief:

Handelsname: PhytoCellTecTM Goji

INCI: Lycium Barbarum Callus Culture Extract (and) Isomalt (and) Lecithin (and) Aqua/Water

Beschreibung: wasserlösliches Pulver, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,4 – 1%

Wirkung: verjüngt die Stammzellen der Haut, verbessert die Kommunikation zwischen Bindegewebsstammzellen und Fibroblasten

 

Alpines Zwerg-Seifenkraut-Stammzellen-Extrakt nutzt Schönheitsgeheimnisse der Eiszeit

Das alpine Zwerg-Seifenkraut (Saponaria pumila) hat die letzte Eiszeit auf eisfreien Berggipfeln, Nunataks, überlebt und gilt als extremophile Pflanze. Sie wächst in Polstern in felsigen Höhenlagen und hat rosafarbene Blüten und kleine, fleischige Blätter. In Dauerkälte und unter starker UV-Bestrahlung hat sie besondere Schutz- und Reparaturstrategien entwickelt.

Für den Stammzellen-Extrakt des alpinen Zwerg-Seifenkrauts mit Handelsnamen PhytoCellTecTM nunatak® (Mibelle Biochemistry) wurde in Anwendungstests die schützende Wirkung gegen Hautrauigkeit und die Steigerung von Hautdichte, -elastizität und -straffheit nachgewiesen. Der Wirkstoff verbessert den Selbstschutz der Haut und verleiht der Haut ein glatteres und ausgeglicheneres Aussehen.

 

Steckbrief:

Handelsname: PhytoCellTecTM nunatak®

INCI: Saponaria Pumila Callus Culture Extract (and) Isomalt (and) Lecithin (and) Aqua/Water

Beschreibung: wasserlösliches Pulver, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,4 – 1%

Wirkung: schützt die Stammzellen der Haut, stärkt das Erneuerungspotenzial dermaler Stammzellen nach Strahlungsstress

 

 

Argan-Stammzellen-Extrakt verjüngt die Haut

Der Arganbaum (Argania spinosa) ist an die extreme Trockenheit und Hitze seiner nordafrikanischen Heimat so gut angepasst, dass er bis zu 400 Jahre alt werden kann. Hier soll er schon vor 80 Millionen Jahren gewachsen sein und gilt als Tertiärrelikt. Er wurde zunehmend aus der Landschaft verdrängt und ist heute nur noch in einem UNESCO-Biosphärenreservat im Südwesten Marokkos zu finden. Sein Öl wird für die Verwendung in Haut- und Haarpflegeprodukten sehr geschätzt.

Für den Stammzellen-Extrakt des Arganbaums mit Handelsnamen PhytoCellTecTM Argan (Mibelle Biochemistry) wurde in Anwendungstests nachgewiesen, dass er die Hautdichte verbessert und mimische Falten und Krähenfüßchen verringert. Mit der Stimulation der Fibroblasten festigt er das Hautgewebe und polstert die Haut von innen auf, wodurch die Haut insgesamt verjüngt erscheint. Auch seine straffende Wirkung auf das Bindegewebe der Oberschenkel ist bestätigt; dabei spielt die Stärkung der Unterhaut-Dermis-Verbindung eine wichtige Rolle.

Er ist der erste Wirkstoff, für den bewiesen wurde, dass er dermale Stammzellen schützt und aktiviert.

 

Steckbrief:

Handelsname: PhytoCellTecTM Argan

INCI: Argania Spinosa Callus Culture Extract (and) Isomalt (and) Lecithin (and) Aqua/Water

Beschreibung: wasserlösliches Pulver, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,4 – 1%

Wirkung: schützt und vitalisiert dermale Stammzellen

 

 

Symphytum-Stammzellen-Extrakt beschleunigt die Hauterneuerung

Beinwell (Symphytum officinale) hat als Heilpflanze eine lange Geschichte. Schon in der Antike wurde die in Europa in feuchten, grasbewachsenen Gebieten verbreitete Pflanze mit den kleinen, glockenförmigen Blüten zur Heilung von Wunden und Knochenbrüchen, entzündlichen Muskel- und Gelenkverletzungen genutzt. Die Wirkung beruht vor allem auf Allantoin, das die Zellbildung beschleunigt.

Der Wirkstoff mit PhytoCellTecTM Symphytum (Mibelle Biochemistry) basiert auf dem Stammzellen-Extrakt der Beinwellwurzel. Anwendungstests zeigten, dass er die Hautregenerationsrate verbessert und die altersbedingte Abnahme der Regenerationsfähigkeit der Haut aufhält. Er steigert die Epidermisdicke und den Hyaluronsäuregehalt in der Haut und trägt zu einer frischen, glatten Haut bei.

 

Steckbrief:

Handelsname: PhytoCellTecTM Symphytum

INCI: Symphytum Officinale Callus Culture Extract (and) Isomalt (and) Lecithin (and) Aqua/Water

Beschreibung: wasserlösliches Pulver, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,4 – 1%

Wirkung:  aktiviert Hautstammzellen, verbessert die Erneuerungsfähigkeit alternder epidermaler Stammzellen

 

 

Schweizer Apfel-Stammzellen-Extrakt fördert die Langlebigkeit der Hauzellen

Die Schweizer Apfelsorte Uttwiler Spätlauber entstand Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Apfel ist sehr gut lagerfähig, ohne zu schrumpfen. Aufgrund des sauren Geschmacks wird diese Apfelsorte als Essapfel kaum noch angebaut, ist aber für die Kosmetik interessant. Sie ist reich an sekundären Pflanzenstoffen, Proteinen und langlebigen Gewebestammzellen.

Für den Stammzellen-Extrakt des Schweizer Apfels mit Handelsnamen PhytoCellTecTM Malus Domestica (Mibelle Biochemistry) wurde in vivo nachgewiesen, dass er die Hautdichte steigert, alten Hautzellen hilft, neues Gewebe zu bilden, und mimische Falten und Krähenfüßchen reduziert. Der Wirkstoff verfügt über Antioxidations- und Anti-Aging- Wirkungen, verjüngt die Haut effektiv, bremst chronologisches Altern, stärkt die Regenerationsfähigkeit der Haut, vermindert Falten, festigt das Hautgewebe. Darüber hinaus verzögert er den Alterungsprozess der Haarfollikel.

 

Steckbrief:

Handelsname: PhytoCellTecTM Malus Domestica

INCI: Malus Domestica Fruit Callus Culture Extract (and) Isomalt (and) Aqua/Water

Beschreibung: wasserlösliches Pulver, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe

Empfohlene Einsatzkonzentration: 2 – 5%

Wirkung: schützt Hautstammzellen, fördert deren Langlebigkeit, hält die Fähigkeit zur Neubildung in epidermalen Stammzellen aufrecht

 

Alpenrosen-Stammzellen-Extrakt stärkt die Widerstandsfähigkeit der Haut

Die Alpenrose (Rhododendron ferruginium) wächst in Höhen von 1500 bis 3000 Metern unter extremen Bedingungen. Der immergrüne Strauch mit rosa Blüten ist ausgesprochen widerstandsfähig und trotzt Kälte, UV-Strahlung, Trockenheit, Temperaturschwankungen und kann über einhundert Jahre alt werden. Der hohe Gehalt an Antioxidantien und Polyphenolverbindungen hat schützende Wirkungen gegen freie Radikale.

Für den Stammzellen-Extrakt der Alpenrose mit Handelsnamen PhytoCellTecTM Alp Rose (Mibelle Biochemistry) wurde in vivo nachgewiesen, dass er die Hautbarriere gegen extreme Umgebungseinflüsse schützt. Er verbessert die Regeneration der Epidermis und die Barrierefunktion der Haut. Er schützt die Haut gegen Klimastressoren, wie Wind, Kälte, Trockenheit, UV-Strahlung, und verhindert übermäßigen Feuchtigkeitsverlust. Zudem verzögert er die Bildung von Mimikfalten und Krähenfüßchen. Die optimierte Hautqualität geht mit gutem Hautgefühl, verminderten Rötungen und klarerer Leuchtkraft einher.

 

Steckbrief:

Handelsname: PhytoCellTecTM Alp Rose

INCI: Rhododendron Ferrugineum Callus Culture Extract (and) Isomalt (and) Lecithin (and) Aqua/Water

Beschreibung: wasserlösliches Pulver, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,4 – 1%

Wirkung: stärkt die Widerstandsfähigkeit von Hautstammzellen, schützt epidermale Stammzellen gegen UV-Belastung

 

 

Weintrauben-Stammzellen-Extrakt schützt gegen Lichtalterung

Die Rebsorte Gamay Teinturier Fréaux aus dem Burgund zeichnet sich durch ihre hohe Widerstandskraft gegen UV-Strahlen aus. Aufgrund des hohen Tanningehalts wird der Saft dieser Färbertraube nicht rein getrunken, sondern meist mit pigmentärmeren Weinen verschnitten. Die Traube ist reich an Anthocyanen, die auch im Fruchtfleisch konzentriert sind, schädliche Oxidation hemmen und freie Radikale abfangen.

Der Wirkstoff mit Handelsnamen PhytoCellTecTM Grape (Mibelle Biochemistry) basiert auf dem Stammzellen-Extrakt der Traube Gamay Teinturier Fréaux. Studien zeigen, dass er die Haut vor lichtbedingter Alterung schützt. Er steigert die UV-Toleranz der Haut, macht die Haut widerstandsfähiger und stärkt die Funktionen der Hautzellen. Die Haut erlangt ein lebendiges, gesundes Aussehen.

In Kombination mit UV-Filtern bietet der Wirkstoff zusätzlich Schutz gegen UV-Strahlung und schützt gegen freie Radikale.

 

Steckbrief:

Handelsname: PhytoCellTecTM Grape

INCI: Vitis Vinifera (Grape) Fruit Cell Extract (and) Isomalt (and) Lecithin (and) Aqua/Water

Beschreibung: wasserlösliches Pulver, ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe

Empfohlene Einsatzkonzentration: 0,4 – 1%

Wirkung: schützt epidermale Stammzellen vor Schädigung durch UV-Strahlen, steigert die Vitalität von Hautstammzellen

 

 

Pflanzenwissen – modern nutzen

Pflanzliche Stammzellen sind wahre Schatzkammern, voll gespeichert mit Informationen über das Überleben unter extremen Bedingungen und voller Geheimnisse für anhaltende Schönheit.

Cosmacon berät Sie gern dabei, wie Sie Stammzellenwissen für Ihre Produkte nutzen können.

 

 

Siehe auch Pflanzenstammzellen