Trendwirkstoffe

Neue Trends machen auch vor der Kosmetikbranche nicht halt. Sie spiegeln den aktuellen Zeitgeist wider und umfassen häufig innovative Wirkstoffe, die vor einiger Zeit noch gänzlich unbekannt waren. Oft repräsentieren sie auch einen ganz bestimmten Lifestyle. Absolut im Trend liegen derzeit beispielsweise vegane Kosmetikprodukte. Eine vegane Lebensweise gilt als schick und ist „in“. Bereits während der letztjährigen Branchenmesse Vivaness in Nürnberg, die in der Fachwelt stets große Beachtung findet, hatten von den rund 260 Ausstellern mehr als 100 Anbieter vegane Produkte in ihrem Sortiment. Vier Jahre zuvor waren es nur halb so viele Anbieter. Dieser Trend wird ohne Zweifel anhalten und 2018 sogar noch ansteigen. Immer mehr Menschen setzen konsequent auf eine vegane Lebensweise, nicht nur im Kosmetikbereich, sondern auch in der Ernährung sowie in der Bekleidung.

Ein weiterer weltweiter Trend in der Kosmetik lässt sich wohl am besten mit dem Begriff „Green & Clean“ beschreiben. Erfahrene Marktforscher sehen als Antreiber dieses Trends ganz klar die Konsumenten. Die Verbraucher greifen ganz bewusst zu milderen und natürlicheren Produkten, zudem wird zunehmend auf Ethik und Nachhaltigkeit geachtet. Nach Möglichkeit sollen die Produkte eine Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachweisen können. Dieses neue Qualitätsbewusstsein führt dazu, dass sowohl Hersteller als auch die dazugehörigen Marken immer höhere Ansprüche erfüllen müssen. Kein Wunder also, dass sich gleichzeitig auch immer neue Inhaltsstoffe auf dem Markt etablieren. Doch welche Trendwirkstoffe 2018 werden sich durchsetzen? Und was gibt es überhaupt für Trendwirkstoffe 2018?

 

Trendwirkstoffe 2018: Bio-Inca-Inchi-Öl

Was sich zunächst ein bisschen wie ein Zungenbrecher liest, ist zweifellose einer der interessantesten Trendwirkstoffe 2018. Bio-Inca-Inchi-Öl [Plukenetia Volubilis (Inca Peanut) Oil] ist zwar noch nicht sehr bekannt, doch dies dürfte sich schon bald ändern.

Die Inca-Inchi ist eine Pflanze aus der Familie der Wolfsmilchgewächse und auch unter den Namen Sacha Inchi und Inka-Nuss bekannt. Weltweit gibt es keine andere Pflanze, die einen derart hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthält. Ursprünglich war die Inca-Inchi nur im Amazonasgebiet Perus beheimatet. Schon seit Jahrhunderten baut die indigene Bevölkerung die Pflanze an, um das Öl in der Heilkunde, aber auch in der Kosmetik zu verwenden. Schließlich sorgen die Fettsäuren für viele gesundheitliche Vorteile: Bio-Inca-Inchi-Öl kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen lindern, den Cholesterinspiegel verbessern, Bluthochdruck bekämpfen und sogar die Leistungsfähigkeit des Gehirns stärken. Dass Bio-Inca-Inchi-Öl auch in der Kosmetik einer der Trendwirkstoffe 2018 ist, hat ebenfalls gute Gründe. Die rückfettenden Eigenschaften des Wirkstoffs führen dazu, dass entsprechende Pflegeprodukte einen ausgezeichneten feuchtigkeitsspendenden Effekt haben. Produkte mit Bio-Inca-Inchi-Öl richten sich daher in besonderem Maße an Menschen mit trockener Haut. Durch den ebenfalls hohen Anteil an Vitamin E sorgt Inca-Inchi-Öl zudem für ein frisches, lebendiges und strahlendes Hautbild. Wird das Öl in Haarpflegeprodukten integriert, verleiht es dem Haar Geschmeidigkeit und einen herrlichen seidigen Glanz. Und auch für die Lippenpflege eignet es sich hervorragend: Spröde Lippen werden mit Produkten, die Inca-Inchi-Öl enthalten, weich und zart.

Da die Inca-Inchi einer der Trendwirkstoffe 2018 ist, stieg die Nachfrage in der letzten Zeit stark an. Die Pflanze wird daher nicht mehr nur in Amerika, sondern auch in Südostasien angebaut. Die Früchte der Inca-Inchi ähneln Sternanis. In den winzigen Kammern der zackigen Frucht befindet sich jeweils nur ein Samenkorn. Per Hand wird es aus der Kammer genommen und anschließend an der Sonne getrocknet. Danach können die Samen zu Inca-Inchi-Öl weiterverarbeitet werden.

Schauen wir uns die aktuellen Trendwirkstoffe 2018 an, fällt sofort auf, dass Bio-Inca-Inchi-Öl sowohl in der Gesichtspflege als auch in der Haar-, Körper- und Lippenpflege eine große Rolle spielen wird. In Kombination mit Sheabutter lassen sich besonders optimale Ergebnisse erzielen.

 

Trendwirkstoffe 2018: Bio-Chiasamen-Öl

In der Liste der Trendwirkstoffe 2018 darf Bio-Chiasamen-Öl [Salvia Hispanica Seed Oil] auf gar keinen Fall fehlen. Es enthält gleich eine Vielzahl an wertvollen Inhaltsstoffen und ist somit ein echter Allround-Helfer für die Haut. Chiasamen werden bei uns schon seit einiger Zeit als Superfood gelobt. Wie viele Trendwirkstoffe 2018 kommt die Begeisterung für Chiasamen-Öl aus den USA. Das Öl, das aus den kleinen Samenkörnern des Salbeigewächses „Salvia hispanica“ gewonnen wird, zeigt auch in der Kosmetik sehr eindrucksvoll, was es zu leisten vermag. Ursprünglich stammt die Chia-Pflanze aus Mexiko und Guatemala. Den Azteken und Mayas war sie schon vor über 5000 Jahren bekannt. Chiasamen liefern viel Energie und halten lange satt, darum dienten sie bereits vor Jahrhunderten als Grundnahrungsmittel. Dank ihrer einzigartigen Zusammensetzung aus wertvollen Vitaminen, Mineralien und Eiweißen sowie eines extrem hohen Gehalts an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren gehört Chiasamen-Öl völlig zu Recht auf die Liste der Trendwirkstoffe 2018. Es schützt unsere Haut optimal vor dem Austrocknen und unterstützt sie dabei, Feuchtigkeit zu speichern. Die Hautelastizität bleibt dadurch erhalten, was auch bedeutet, dass einer vorzeitigen Hautalterung vorgebeugt wird. Zusammen mit dem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren reduziert das ebenfalls enthaltene Vitamin B3 in Kombination mit Zink Entzündungen. Es hilft also nicht nur gegen Mitesser und Pickel, sondern auch gegen Ekzeme, Schuppen und Rötungen. Antioxidantien unterstützen die Haut darüber hinaus im Kampf gegen Bakterien, Pilze, Viren und Umweltgifte. Durch Trendwirkstoffe 2018 wie Bio-Chiasamen-Öl wird das Hautbild gesünder und gleichmäßiger. Da es mittlerweile fast immer durch CO2-Extraktion gewonnen wird und die Samen somit weder mit Hitze noch mit Chemikalien in Berührung kommen, ist reines Chiasamen-Öl frei von jeglichen Belastungen. Es ist daher für die Gesichtspflege und -reinigung perfekt geeignet. Trendwirkstoffe 2018 können also genauso wirksam wie unbedenklich sein.

 

Trendwirkstoffe 2018: Parakresse

Auch die Trendwirkstoffe 2018 haben keine Zauberkräfte: Sie können jedoch eine ganze Menge bewirken, wie das Beispiel Parakresse eindrucksvoll zeigt. Wer die Zeichen der Zeit gerne hinauszögern und erste Fältchen bekämpfen will, hat nämlich seit kurzer Zeit in der Pflanze einen echten Verbündeten.

Die Parakresse [Acmella Oleracea] gilt in Südamerika unter dem Namen „Jambú“ schon seit Jahrhunderten als ultimativer Geheimtipp für eine faltenfreie Haut. Und auch in der traditionellen Medizin spielt sie schon lange eine Rolle, denn sie kann gegen Asthma und Rheuma sowie gegen Kopf- und Zahnschmerzen eingesetzt werden. Die Pflanze mit den kugelförmigen gelben Blüten enthält nämlich einen Wirkstoff, der außergewöhnliche muskelentspannende Eigenschaften hat: und das selbst in einer relativ geringen Konzentration. Die Rede ist vom Wirkstoff Spilanthol. Wird Spilanthol äußerlich einmassiert, gelangt es in die Haut, wo es die Hautmuskeln sanft entspannt. Durch diese verminderte Muskelspannung kommt es sofort zu einer sichtbaren Straffung der Hautoberfläche. Doch im Gegensatz zum umstrittenen Nervengift Botox können die Muskeln anschließend noch vollkommen normal bewegt werden, die natürliche Mimik bleibt also erhalten. Aber Parakresse aus der Reihe der Trendwirkstoffe 2018 dient nicht nur dem kosmetischen Einsatz. Werden die frischen Blätter oder Blüten zerkaut, entfalten sie im Mundraum ihre entzündungshemmenden Inhaltsstoffe. Die Substanzen unterstützen den Heilungsprozess bei Irritationen und bieten gleichzeitig ein faszinierendes Geschmackserlebnis: Auf der Zunge macht sich beim Kauen ein prickelndes Gefühl bemerkbar, das an Brausepulver erinnert.

Mittlerweile werden Trendwirkstoffe 2018 wie die Parakresse in vielen kosmetischen Produkten eingesetzt. Für glättende Gesichtsmasken, Augencremes, aber auch Tages- und Nachtcremes ist sie besonders gut geeignet.

 

Weitere Trendwirkstoffe 2018, die von sich reden machen werden

Auch im Bereich der Haarpflege sorgen diverse Trendwirkstoffe 2018 derzeit für einiges Aufsehen. Da ist beispielsweise Bio-Baumwolle-Extrakt [Gossypium Hirsutum (Cotton) Extract], der die Haarstruktur glättet und einen sowohl pflegenden als auch beruhigenden Effekt auf gereizte strapazierte Kopfhaut hat. Die Kopfhaut erscheint nach der Anwendung deutlich zarter und geschmeidiger. Bislang setzen erst einige wenige Anbieter von Naturkosmetik auf den Extrakt der Bio-Baumwolle, da der Wirkstoff jedoch eindeutig auf dem Vormarsch ist, dürften weitere Hersteller bald folgen.

In der Gesichtspflege ist Evermat [mit dem innovativen Wirkstoff Enantia Chlorantha Bark Extract] aktuell in aller Munde. Nicht alle Trendwirkstoffe 2018 konnten bisher patentiert werden: Evermat hat es jedoch bereits geschafft. Der einzigartige Komplex beinhaltet zum einen den Extrakt des Enantia chlorantha, eines pflanzlichen Inhaltsstoffes, der in einem aufwendigen Prozess aus der Rinde afrikanischer Bäume gewonnen wird. Enantia Chlorantha Bark Extract hat entzündungshemmende Eigenschaften und hält die Haut in einem guten Zustand. In Kombination mit dem Rindenextrakt Oleanolsäure, der unter anderem vor freien Radikalen schützt und ebenfalls in Evermat enthalten ist, sorgt der Wirkstoff für eine nachweisliche Verfeinerung der Poren sowie eine nachhaltig mattierte Haut. In hochwertiger flüssiger Foundation ist Evermat derzeit bereits zu finden, wie alle Trendwirkstoffe 2018 wird aber auch dieser Komplex in den kommenden Monaten noch deutlich bekannter werden. Evermat (TM) findet unter anderem Anwendung bei der Formulierung von Gesichts-, Haar-, Kopfhaut- und Männerpflegeprodukten.

 

Trendwirkstoffe 2018 sind fruchtig

Der bereits angesprochene Trend zu einer konsequent veganen Kosmetik äußert sich nicht zuletzt in der aktuell ernormen Beliebtheit von Fruchtextrakten. Die Vielfalt in diesem Bereich ist außerordentlich groß und wird auch noch weiter anwachsen. Von Bio-Mangoextrakt [Mangifera Indica (Mango) Fruit Extract], der feuchtigkeitsspendend, regenerierend und glättend wirkt, über Bio-Papayaextrakt [Carica Papaya (Papaya) Fruit Extract] mit hauterneuerndem Papain, das die Haut glatt und geschmeidig pflegt, bis zu Bio-Physalisextrakt [Physalis Peruviana], der reich an den Vitaminen C, B1 und B6 sowie Eisen ist und eine antioxidative Wirkung hat: Fruchtextrakte gehören ebenfalls in die Reihe der Trendwirkstoffe 2018, auch wenn sie nicht wirklich vollkommen neu sind.

 

Die interessantesten Trendwirkstoffe 2018 als Steckbrief im Überblick

 

Steckbrief Inca-Inchi-Öl

INCI: Plukenetia Volubilis (Inca Peanut) Oil

Kosmetischer Einsatz: reife, trockene, entzündliche Haut sowie fettende Haut

Wichtigste Bestandteile: Linolensäure, Linolsäure, Ölsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure, Tocopherole, Phytosterole

 

Steckbrief Chiasamen-Öl

INCI: Salvia hispanica seed oil

CAS-Nummer: 93384-40-8

EINECS-Nummer: 297-250-8

Wichtigste Inhaltsstoffe: Alpha-Linolensäure, Linolsäure, Palmitinsäure, etwa 20 Prozent Proteine, Polysaccharide, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

 

Steckbrief Parakresse

INCI: Spilanthus Acmella Extract

Einsatzgebiet in der Kosmetik: sanfte, schonende und pflanzliche Alternative zu Botox

Löslichkeit: wasserlöslich

Einsatzkonzentration: üblicherweise 0,5 bis 2,0 Prozent

 

Steckbrief Baumwoll-Extrakt

INCI: Gossypium Herbaceum Seed Oil

Gewinnung: durch Extraktion aus Baumwolle

Kosmetischer Einsatz: Haarpflege

Kosmetische Wirkung: glättet die beispielsweise durch das Färben strapazierte Haarstruktur, regeneriert und pflegt die gereizte Kopfhaut

 

Steckbrief Enantia Chlorantha

INCI: Enantia Chlorantha Bark Extract

Deutsche Bezeichnung: gelbe Moambe

Verwendete Pflanzenteile: Rinde

Kosmetische Wirkung: wirkt Entzündungen entgegen, verfeinernde Wirkung auf die Hautstruktur, hemmt die Vermehrung von Sebum-produzierenden Zellen

 

Steckbrief Oleanolsäure

INCI: Oleanolic Acid

CAS-Nummer: 508-02-1

EINECS/ELINCS – Nummer: 208-081-6

Kosmetische Wirkung: schützt vor freien Radikalen und trägt zu einem guten Zustand der Haut bei, positive Beeinflussung der Sebumproduktion, trägt zur Verkleinerung der Poren bei

 

Trendwirkstoffe 2018 mit Cosmacon

Zum Erfolg eines Produktes tragen nicht nur die Qualität und das Zusammenspiel der Inhaltsstoffe bei, sondern auch die aktuellen Trends. Was ist national und international „in“, welche Entwicklungen sind global zu beobachten? Auch Cosmacon setzt sich mit den jeweils aktuellen Trends auseinander. Dank unserer langjährigen Erfahrung haben wir ein feines Gespür für Entwicklungen, die sich wirklich durchsetzen werden. Gerne realisieren wir für Sie und Ihre Marke innovative Produkte, die auf Wunsch die neuen Trendwirkstoffe 2018 beinhalten. Wir können Ihnen für alle Anforderungen die passende Lösung anbieten und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Kosmetikprodukte, in denen die Trendwirkstoffe 2018 ihr ganzes Potenzial entfalten können. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!