Tierpflege

Fellreinigung, Spezialpflegeprodukte

Von Cosmacon gibt es aktuell besonders tolle Neuigkeiten: Unser Entwicklungsportfolio wurde um Tierpflege Produkte erweitert! Das hat auch gute Gründe, denn der Markt für Heimtierbedarf steigt Jahr für Jahr überproportional an. Deutschland liebt seine Haustiere und hat ein großes Interesse daran, zur Gesunderhaltung und zum artgerechten Wohlbefinden von Hunden, Katzen und Co. beizutragen. Wir von Cosmacon reagieren darauf, indem wir ein umfangreiches Portfolio an Tierpflege Produkten entwickelt haben.

 

Die Marktgröße für Tierpflege Produkte: ein Produktsegment mit beeindruckendem Potenzial

Während der Markt für Heimtierbedarf 2020 noch einen Umsatz von fast 5,5 Milliarden Euro erreichte, konnte 2021 schon ein Umsatz von rund 6,0 Milliarden Euro erzielt werden. (Quelle: https://www.ivh-online.de/der-verband/daten-fakten.html). Auch die Anzahl der Heimtiere bewegt sich weiterhin auf einem hohen Niveau … und die Liebe zu den Tieren hält unvermindert an. 47 Prozent aller deutschen Haushalte hielten 2021 mindestens ein Haustier: Das ist fast die Hälfte und bietet somit einen gigantischen Markt. In 15 Prozent aller deutschen Haushalte leben sogar mindestens zwei Haustier-Arten: also beispielsweise ein Hund und eine Katze. Spitzenreiter ist nach wie vor die Katze. Rund ein Viertel der Haushalte hält sich mindestens einen Stubentiger. Die Gesamtzahl der Katzen lag 2021 bei fast 17 Millionen. Gleich dahinter folgt der Hund, der in circa 21 Prozent der deutschen Haushalte lebt. Die Gesamtzahl der Vierbeiner lag 2021 bei immerhin noch 10,3 Millionen. Dazu kommen etwa 4,6 Millionen Kleintiere, zu denen Meerschweinchen, Mäuse, Kaninchen und Hamster gehören. Ziervögel und Aquariumbewohner sind in der Zahl noch nicht einmal enthalten. So lebten 2021 in rund drei Prozent der deutschen Haushalte insgesamt 3,1 Millionen Ziervögel. Die Anzahl der Aquarien betrug im gleichen Jahr 2,3 Millionen, wobei die genaue Zahl an Fischen nicht genau beziffert werden kann. Das Gleiche gilt für die rund 1,4 Millionen „bewohnten“ Gartenteiche, in denen ebenfalls meist mehrere Fische leben. Zwei Prozent aller Haushalte besitzen zudem ein Terrarium mit den verschiedensten Bewohnern.

 

Jetzt neu: Tierpflege Produkte von Cosmacon

Der Markt für Tierpflege Produkte richtet sich nicht nur an die Heimtierbesitzer selbst, sondern auch an Tierärzte und Tierkliniken. Allerdings setzen viele Hersteller immer noch auf billigste und minderwertige Rohstoffe. Die können unseren tierischen Lieblingen jedoch große Probleme bereiten. Immer wieder kommt es durch solche Tierpflege Produkte zu starkem Juckreiz, zu Hautausschlägen und sogar zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen. Doch nur ein gesundes Tier ist ein glückliches Tier, das sich in seinem Umfeld und bei seinen Haltern wohlfühlt. Cosmacon geht darum einen anderen Weg und setzt auf hochwertige und durchdachte Produkte. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf sehr guten anwendungstechnischen Eigenschaften. Das bedeutet: Unsere Tierpflege Produkte für Hunde und Katzen überzeugen nicht nur durch eine hervorragende Wirksamkeit, sondern auch durch eine optimale Verträglichkeit. Damit wir dieses Ziel erreichen konnten, haben wir während des gesamten Entwicklungsprozesses mit einer erfahrenen Tierärztin zusammengearbeitet. Dank ihrer umfangreichen und täglichen Praxis war sie uns eine große Unterstützung. Mit ihrer Hilfe haben wir ein qualitativ anspruchsvolles Portfolio an Tierpflege Produkten für Hunde und Katzen entwickelt, das exakt auf die speziellen Bedürfnisse der Tiere abgestimmt wurde und den Anforderungen von Tierhaltern und Tierärzten präzise entspricht. Damit sich Hunde und Katzen auch künftig rundum wohlfühlen. Selbstverständlich bringen wir nur solche Tierpflege Produkte in den Verkehr, die für den Menschen keine gesundheitlichen Risiken bergen.

 

Rechtliche und gesetzliche Aspekte

Tierpflege Produkte unterliegen nicht der Kosmetikverordnung. In Artikel 2 Absatz 1a der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 ist zu lesen, dass als kosmetische Produkte nur solche Stoffe oder Gemische zählen, deren Bestimmung die äußerliche Anwendung beim Menschen ist. Darüber hinaus besagt das Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln in Paragraf 2 Absatz 3 Nr. 4, dass Tierpflege Produkte nicht zu den Tierarzneimitteln zählen und somit auch nicht dem entsprechenden Zulassungsverfahren unterliegen, sofern sie tatsächlich nur zur Tierpflege bestimmt sind und keine pharmakologischen Wirkstoffe enthalten. Gemäß Paragraf 2 Absatz 6 Nr. 7 „Reinigungs- und Pflegemittel“ des Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuches sind Tierpflege Produkte als Bedarfsgegenstände für den häuslichen Bedarf anzusehen. Somit unterliegen sie auch nur in dieser Hinsicht dem LFGB, eine Verpflichtung zur Zulassung besteht jedoch nicht. Sowohl der Hersteller als auch der Inverkehrbringer stehen aber in der Verantwortung, die Produktsicherheit im Hinblick auf die menschliche Gesundheit zu gewährleisten und die Regelungen des LFGB einzuhalten. Die Überwachungsbehörden der Ländern kontrollieren die Einhaltung der Vorschriften und Richtlinien stichprobenartig. Abgesehen davon muss bei der Anwendung der Tierpflege Produkte in jedem Fall das Tierschutzgesetz beachtet werden.

 

Damit es Ihren Heimtieren gut geht: hochwertige Tierpflege Produkte von Cosmacon

Auch Hunde und Katzen müssen gepflegt werden, da sie ansonsten krank werden können. Daraus resultiert teilweise sogar eine Ansteckungsgefahr: Ein Milbenbefall oder Ähnliches kann beispielsweise sogar auf den Menschen übergehen. Mit guten Tierpflege Produkten fühlen sich Bello und Mieze rundum wohl und sind top gepflegt. Cosmacon formuliert für Ihre Zielgruppe gerne anspruchsvolle Tierpflege Produkte mit einer sehr guten Wirksamkeit und einer maximalen Verträglichkeit. 

 

Lesen Sie hier zu weiteren tierischen Pflege-Themen:

Fellreinigung

Spezialpflegeprodukte

Fellpflege