Mongongoöl

Manketti-Öl; Mongongoöl; Schinziophyton Rautaneii Seed Oil,

Der Mongongo-Baum (Schinziophyton rautanenii) ist in der afrikanischen Savanne und in der Kalahari heimisch, wo er extremen klimatischen Bedingungen trotzt und ein beliebter Schattenspender ist. Er kann bis zu 20 Meter hoch werden, sein Holz ist hellgelb, sehr widerstandsfähig und leicht. Im Oktober und November bildet er hübsche gelbe Blüten. Auffallend ist, dass er erst nach etwa 25 Jahren beginnt, Früchte zu tragen. Diese sind oval, ungefähr so groß wie Pflaumen und zunächst grün, später dann gelblich-braun bis rot. Zwischen Februar und April werden sie reif, ihr Fruchtfleisch ist schwammartig, relativ trocken, wohlschmeckend und sehr nahrhaft. Für die einheimischen Stämme sind die Früchte des Mongongo-Baumes darum auch ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Archäologische Funde ergaben sogar, dass sie schon seit mehr als 7000 Jahren zu den traditionellen Essgewohnheiten der Kalahari-Bewohner zählen. Im Inneren der Früchte verbergen sich Kerne beziehungsweise Nüsse. Sie sind so hart, dass selbst Elefanten Schwierigkeiten haben, sie zu knacken, und lassen sich eine lange Zeit aufbewahren, ohne zu verderben. Die enthaltenen Samen sind bis zu zwei Zentimeter groß, elliptisch bis rund und ebenfalls sehr hart. Durch Extrahierung kann aus ihnen ein wertvolles Öl gewonnen werden: das Mongongoöl.

 

Mongongoöl und seine Vorteile

Schon seit Jahrhunderten nutzen afrikanische Frauen Mongongoöl für die Körperpflege. Es gilt als echte Beauty-Geheimwaffe und seine positiven Eigenschaften werden von Generation zu Generation weitergetragen. Die Zusammensetzung ist auch tatsächlich beeindruckend: Mongongoöl ist sehr reich an Vitamin E, enthält aber auch beachtliche Mengen an Kalzium, Magnesium, Zink, Kupfer und Eisen. Hervorzuheben sind zudem die enthaltenen ungesättigten Fettsäuren. Dieser Wirkstoff-Cocktail macht aus Mongongoöl ein wunderbares Pflegemittel für Haut und Haar. Es spendet sehr viel Feuchtigkeit, hat einen beruhigenden Effekt und ist trotzdem vollkommen natürlich. Als Antioxidans verhindert Vitamin E eine vorzeitige Hautalterung, indem es vor Zellschäden schützt. Außerdem trägt es zur Regeneration der Epidermis bei. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren können dagegen feine Linien und Fältchen glätten und die Haut praller und geschmeidiger aussehen lassen. Auch die übrigen Nährstoffe tragen zu einem frischen jugendlichen Teint bei. Mongongoöl schenkt also eine lebendige schöne Ausstrahlung und ist eine wahre Wohltat für die Haut.

Für die Haarpflege eignet es sich jedoch mindestens genauso gut. Das weiß auch der britische Starfriseur Lee Stafford, der Mongongoöl bereits für seine Luxus-Produkte entdeckt hat. Mongongoöl kräftigt das Haar, bringt Glanz und Volumen hinein und beruhigt die strapazierte oder empfindliche Kopfhaut. Das wertvolle afrikanische Öl kann in einem gewissen Umfang sogar vor schädlichen UV-Strahlen schützen. Sprödes Haar profitiert von Mongongoöl in besonderem Maße.

Die Einsatzmöglichkeiten von Mongongoöl sind ausgesprochen vielseitig. Es bietet sich für feuchtigkeitsspendende Gesichtscremes, Bodylotions und Pflegeöle ebenso optimal an wie für Dusch- und Badeprodukte, Shampoos und Haarspülungen. Auch in einem Massageöl kann es seine Vorzüge perfekt ausspielen.

 

Nachhaltig und fair produziert

Afrikanische Frauen nutzen schon seit Jahrhunderten das, was ihnen die Natur bietet. Sie verfügen über ein wertvolles Wissen, das im Laufe der Zeit immer wieder erweitert und ergänzt wurde. Von diesem Wissen können wir alle profitieren. Wir arbeiten eng mit „Namib Desert Jojoba“ zusammen, einem Unternehmen, das auf nachhaltigen und sozial-ökologischen Anbau größten Wert legt. Es unterstützt kommunale Bauern bei der Gründung einer eigenen Plantage sowie weit mehr als 1000 namibische Frauen, die in ländlichen Regionen des Landes zu Hause sind. Die Frauen übernehmen in der Regel die Ernte der Früchte: Eine Aufgabe, die gut zu bewältigen ist, da die Früchte meist schon grün von den Bäumen fallen und am Boden nachreifen. Sie müssen dann also lediglich aufgesammelt werden. Das Engagement unseres Partners bietet vielen einheimischen Familien ein sicheres Einkommen und eine faire Chance auf eine gute Zukunft.

Um jederzeit ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erzeugen, wird das Mongongoöl unter speziellen Bedingungen und mit einer deutschen Technologie extrahiert. Regelmäßig finden strenge Qualitätskontrollen und Labortests statt.

Unser Mongongoöl vom Stamm der Kamasa ist nativ und wurde kalt gepresst. Selbstverständlich ist es frei von Parabenen, Mineralöl und PEG. Die Verträglichkeit ist sehr gut, das Öl hinterlässt ein sehr angenehmes Hautgefühl. Für den menschlichen Verzehr ist es jedoch nicht geeignet.

 

Steckbrief Mongongoöl

Alternative Bezeichnung: Manketti-Öl

Herkunft und Gewinnung: aus den Samen des vorwiegend in Namibia heimischen Baumes Schinziophyton rautanenii, der zur Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) gehört

INCI: Schinziophyton Rautaneii Seed Oil

Beschreibung: hellgelbes Öl mit einem typisch nussigen Geruch

Wichtigste Inhaltsstoffe: Vitamin E (Tocopherol), Linolsäure, Eleostearinsäure, Zink, Eisen, Magnesium, Kalzium, Kupfer

Wirkung: feuchtigkeitsspendend, antioxidativ, beruhigend, regenerierend

Einsatzmöglichkeiten: Cremes, Lotionen, Pflegeöle, Massageöle, Dusch- und Badeprodukte, Haarpflegeprodukte

 

Hochwertiges Mongongoöl für anspruchsvolle Kosmetikprodukte

Mongongoöl gilt derzeit noch als Exot unter den Kosmetikrohstoffen, aufgrund seiner wertvollen Inhaltsstoffe und seiner vielen positiven Eigenschaften ist es aber zunehmend auf dem Vormarsch. Bei der Verwendung sollte aber unbedingt auf einen fairen, nachhaltigen und verantwortungsbewussten Anbau unter sozial-ökologischen Aspekten geachtet werden. Außerdem ist es wichtig, dass das Öl frei von chemischen Zusätzen ist. Sie interessieren sich für qualitativ erstklassige Kosmetik- und Pflegeprodukte mit Mongongoöl? Cosmacon ist Ihnen bei der Entwicklung moderner Rezepturen sehr gerne behilflich.

 

Wir arbeiten hier mit der Familie Rust zusammen, die unter Namib Desert Jojoba Oil Producers cc zu erreichen ist. Mit diesem nachhaltigen Projekt in Namibia geben wir vielen Familien ein sichereres und faires Einkommen.

 

  Namib Desert Jojoba Oil Producers cc

 Jojoba for Namibia Trust

  cell:  +264 81 127 8300

  cell:  +264 81 140 5987

  P.O. Box 8377 – Swakopmund

  Namibia

  www.namibdesertjojoba.com

 

Download Spezifikation Mongongoöl: COA Mongongo Oil

Download Technisches Datenblatt Mongongoöl: Mongongo Oil Technical Data Sheet