Cosmacon GmbH

 

Mehr Platz, mehr Personal, mehr Möglichkeiten: Beim Schenefelder Kosmetik-Dienstleistungsunternehmen Cosmacon GmbH stehen alle Zeichen auf Expansion. Frei nach dem Motto „Alle unter einem Dach – alles aus einer Hand“ unterstützen Cosmacon-Gründer Rainer Kröpke und sein Team Unternehmen bei der Entwicklung und Vermarktung der eigenen Kosmetikmarke. Neue, größere Betriebsräume mit eigenem Labor sowie ein wachsender Mitarbeiterstamm garantieren den Kunden Kosmetikdienstleistungen nach Maß – hier in Deutschland, aber auch weltweit.

 

Von der Idee, ein neues Pflegeprodukt zu kreieren, bis zur Anwendung durch den Endverbraucher: Die Cosmacon GmbH begleitet Kosmetikhersteller bei jedem Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Produkt. Dabei greift Cosmacon auf jahrelange Erfahrung und Expertise zurück, um Unternehmen bei der Rezepturentwicklung und der Konzeption zu beraten. Auf diese Weise entsteht ein hochwertiges Produkt, das sich auf dem Markt behaupten kann.

 

Unternehmen, die eine Pflegelinie auf den Markt bringen möchten, selbst jedoch über keine Entwicklungsabteilung verfügen, können auf eine breite Auswahl marktreifer Rezepturen aus dem Cosmacon-Sortiment zurückgreifen, das auch Naturkosmetik umfasst. Die Rezepturen entsprechen den aktuellen Vorgaben nach BDIH/Cosmos, Vegan, Natrue, NCS und sonstigen Zertifizierungen. Dabei garantiert die Cosmacon GmbH einhundertprozentige Produktsicherheit und Qualität. Zum Einsatz kommen ausschließlich hochwertige Qualitätsrohstoffe.

 

Unterstützung für Rohstoffhersteller

Auch die Hersteller von Rohstoffen profitieren von der Expertise des Cosmacon-Teams. Die Experten entwickeln Ideen für innovative Formulierungskonzepte, stellen Rahmenrezepturen zusammen, ermitteln physikochemische Parameter für Kosmetikentwickler und finden Möglichkeiten, bestehende Rezepturen und Rohstoffe zu optimieren.

 

Wenn eine bestehende Rezeptur Probleme bereitet, findet Cosmacon eine Lösung: Die Cosmacon-Kosmetikentwickler evaluieren die Kompatibilität der einzelnen Rohstoffe und finden gegebenenfalls Alternativen, die besser zur Rezeptur passen.

 

Mehr Platz schafft mehr Möglichkeiten   

Seit Ende 2017 wurden die Betriebsräume kontinuierlich erweitert. Auf nunmehr 180 Quadratmetern inklusive eigenem Labor arbeiten Cosmacon-Gründer Rainer Kröpke und sein Mitarbeiterteam, bestehend aus erfahrenen Kosmetikentwicklern, Pharmazeutisch-technischen Assistenten, Polymerchemikern und Büroangestellten, an Rezepturen und Produkten für ihre Kunden.

Mehr Platz bedeutet auch mehr Möglichkeiten: Die nun an einem Ort gebündelte Arbeit, ermöglicht noch schnellere Arbeitsabläufe – ein echter Mehrwert für die Kunden. Zusätzlich bietet das neu in Betrieb genommene Labor-Informations- und Management-System (LIMS) eine Qualitätskontrolle. Alle Abläufe für kosmetische Entwicklungen, Kosmetika und gesetzliche Vorgaben lassen sich in diesem Software-Tool abbilden. Das schafft Transparenz, die Grundlage für vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen. Apropos Transparenz: Die neuen Betriebsräume bieten den Kunden nun auch die Möglichkeit, den Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und sich von der Qualität der Cosmacon-Dienstleistungen selbst zu überzeugen.

 

Internationale Kundenwünsche erfüllen

Der Umzug in größere Betriebsräume war nicht nur notwendig, um dem Labor und dem wachsenden Mitarbeiterstamm Platz zu bieten. Auch das Lager soll im Rahmen der Expansion ausgeweitet werden. Rund 3800 unterschiedliche Rohstoffe stehen den Cosmacon-Kosmetikexperten derzeit zur Verfügung. Das Inventar soll kurzfristig auf 4.000 bis 4.500 Rohstoffe aufgestockt werden. Der Grund: „Wir entwickeln passgenaue, exzellente Produkte unsere Kunden in der ganzen Welt“, erklärt Rainer Kröpke, Gründer und Geschäftsführer der Cosmacon GmbH. „Unsere Kunden aus Hongkong, Südafrika, Australien, Luxenburg oder der Türkei haben allerdings sehr unterschiedliche Ansprüche und Wünsche. Daher müssen wir auch eine breite Palette an verschiedenen Rohstoffen aller namhaften Hersteller vorrätig haben.“

 

Doch auch spezielle Wünsche zu erfüllen, ist für den Schenefelder Kosmetikdienstleister kein Problem: die Cosmacon GmbH ist hervorragend vernetzt – mit unterschiedlichen Roh- und Wirkstofflieferanten, aber auch mit anderen Labors. Auf diese Weise kann das Unternehmen trotz seiner treuen Kundenbasis laufend neue Kundenanfragen umzusetzen. Selbst Großaufträge zeitnah auszuführen, ist dank der guten Vernetzung für Cosmacon kein Problem.

 

Über Cosmacon:

Die Cosmacon GmbH mit Sitz Schenefeld bei Hamburg wurde 2013 von Rainer Kröpke gegründet. Der Dienstleister berät und entwickelt Kosmetikprodukte, auch Naturkosmetik, für Unternehmen der Pflege- und Kosmetikbranche. Zum Kundenstamm gehören Marken- und Rohstoffhersteller, Kosmetikinstitute und Distributoren aus Deutschland, aber auch internationale Konzerne. Weitere Informationen zum Unternehmen und den Dienstleistungen von Cosmacon sowie ein umfangreiches Glossar zu unterschiedlichen Kosmetikthemen gibt es im Internet unter: www.cosmacon.de