Jahreswechsel 2022/2023

Liebe Kunden, liebe Partner und Lieferanten,

 

ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende. Für Cosmacon war es ein sehr erfolgreiches. Wir haben 72 neue Kunden gewonnen und in 2022 knapp 500 Kosmetikprodukte entwickelt und für unsere Kunden auf den Markt gebracht. Damit setzen wir den positiven Trend der vergangenen Jahre fort.

 

Um dem dynamischen Wachstum gerecht werden, waren wir mit unserer Belegschaft bereits im vorletzten Jahr in neue Räumlichkeiten im Stadtzentrum Schenefeld gezogen. Seit über einem Jahr arbeiten wir nun auf über 280 Quadratmetern Büro- und Laborfläche. Sie bietet genügend Platz, nicht nur für unsere Beschäftigten, sondern auch für unsere moderne Ausstattung, wie zum Beispiel unseren neuen 125-Kilogramm-Mischer – eine wichtige Investition, mit der wir Kosmetikprodukte im großen Stil nun auch selbst herstellen können.

 

Neue Geschäftsfelder

In Zusammenarbeit mit einer Tierärztin haben wir die neue Kategorie „Tierkosmetik“ am Markt etabliert und werden hier unsere Vorentwicklungen weiterausbauen.

Außerdem haben wir Private Label-Rezepturen entwickelt, die mit einem individuellen Duft und einem Extrakt sehr schnell und mit bekannten Kosten produziert werden können.

 

Eigene Cosmacon-Siegel

Nachhaltigkeit und Tierwohl sind wichtige Prinzipien, die für Verbraucher von Kosmetikprodukten eine zunehmend wichtige Rolle spielen – und damit auch für unsere Kunden. Produkte als „vegan“ oder „tierfreundlich“ zertifizieren lassen, ist jedoch ein sehr aufwändiger, langwieriger und kostspieliger Prozess. Um unseren Kunden den Wunsch nach mehr Unabhängigkeit von Zertifizierern zu erfüllen, haben wir im vergangenen Jahr zwei eigene Siegel als Wort-Bild-Marke eingeführt. Nach einer kritischen Überprüfung durch einen Cosmacon-Sicherheitsberater, der alle Inhaltsstoffe sowie die Dokumente zu den eingesetzten Rohstoffen kontrolliert, können unsere Kunden dann ihre Kosmetikprodukte als „vegan“ oder „gut zu Tieren“ auszeichnen.

 

Auch eine interne Zertifizierung, dass ein Kosmetikprodukt frei von Mikroplastik ist, können unsere nun unkompliziert erhalten, nachdem ein Cosmacon-Experte die Produkte und Inhaltsstoffe sorgfältig überprüft hat. Demnächst ist zudem das Siegel „Clean Beauty“ geplant. Clean-Beauty-Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf Inhaltsstoffe verzichten, die möglicherweise krebserregend oder allergieauslösend sind, die den Hormonhaushalt des Menschen beeinflussen oder auf andere Weise die Gesundheit schädigen können.

 

Engagement für Andere

Nachhaltigkeit bedeutet auch, für einander einzustehen und sich gegenseitig zu unterstützen – und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Auch wir von Cosmacon finden es wichtig, uns für die Gemeinschaft einzusetzen, in der wir leben. Und so setzen wir uns beispielsweise für den lokalen Sport bei uns in Schenefeld ein. Cosmacon ist stolzer Sponsor der Bundesligamannschaft BW 96 Schenefeld im Floorball. Floorball wird oft als Eishockey in der Halle bezeichnet und zählt zu den schnellsten Mannschaftssportarten der Welt. Seit 2007 wird in Schenefeld Floorball gespielt. Der Verein umfasst über 175 Mitglieder. Die 1. Herrenmannschaft spielt derzeit in der ersten Bundesliga. Wir verfolgen gespannt, wie weit es die Mannschaft noch bringen wird, und freuen uns, sie unterstützen zu können.

 

Ein weiteres Herzensprojekt von uns ist das Engagement von „Viva con Agua“. Der Verein setzt sich dafür ein, dass Menschen überall auf der Welt Zugang zu sauberem Wasser haben. Reines Wasser spielt auch für die Kosmetikindustrie eine bedeutende Rolle. Es ist wichtiger Inhaltsstoff in Moisturizern, Wirkstoffträger und Schlüsselstoff für eine vitale, schöne Haut. Daher freuen wir uns, Viva con Agua in diesem Jahr mit einer großzügigen Spende zu unterstützen.

 

Im nächsten Jahr feiert Cosmacon sein zehnjähriges Bestehen. Hierzu wird es eine Reihe von Aktionen geben sowie neue Projekte. Hierzu zählen dann auch eine eigenen Sonnenschutzserie, die als Private Label-Produkt einfach umgesetzt werden kann.

 

Die vergangenen zehn Jahre waren ein voller Erfolg – und das verdanken wir auch unseren vielen treuen Kunden, Lieferanten und Kooperationspartnern. Dafür möchten wir Ihnen ein herzliches Dankeschön aussprechen.

 

Das gesamte Team der Cosmacon GmbH wünscht Ihnen erholsame und fröhliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Viele Grüße aus Schenefeld

Ihr Cosmacon-Team