Sodium Butyroyl Hyaluronate

Natriumhyaluronat-Butyrat

Natriumhyaluronat-Butyrat – besser bekannt unter der INCI-Bezeichnung Sodium Butyroyl Hyaluronate – gilt als optimaler Inhaltsstoff für hochwertige Anti-Aging-Formulierungen und eignet sich vor allem zur Pflege von gestresster, geschädigter und gealterter Haut. Er zeichnet sich durch seine außerordentlichen Fähigkeiten als Radikalfänger aus und verhindert den Abbau des wichtigsten körpereigenen Hyaluronanmoleküls. Allerdings waren langwierige und aufwendige Forschungen und Entwicklungen notwendig, damit Sodium Butyroyl Hyaluronate zu einem biokompatiblen Biomaterial wurde, das für kosmetische Zwecke genutzt werden kann. Doch der Aufwand hat sich gelohnt.

 

Was ist eigentlich Sodium Butyroyl Hyaluronate (abgekürzt SHB)?

Jeder Mensch hat hin und wieder mit einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Entzündung zu kämpfen. Oft ist unsere Haut davon betroffen, eine Entzündung kann aber auch quasi jedes andere Körperteil befallen. Entzündungen sind auf Reaktionen unseres Immunsystems zurückzuführen. Werden sie kontrolliert, kann auch das Immunsystem reguliert werden. Die biologisch aktive, kurzkettige Fettsäure Butanoat oder Butyrat reguliert im menschlichen Körper den Entzündungsprozess. Allerdings wird sie in unserem Organismus recht schnell abgebaut, zudem hat sie einen negativen organoleptischen Effekt, was bedeutet, dass sie für einen ziemlich unangenehmen Geruch sorgt. Das italienische B2B-Biotech-Unternehmen SIGEA, das sich auf die Entwicklung innovativer und patentierter Produkte spezialisiert hat, konnte nun mithilfe seiner firmeneigenen Technologie einen Weg finden, ein neues Biomaterial zu erschaffen: Sodium Butyroyl Hyaluronate. Bei diesem innovativen und inzwischen auch patentierten Molekül handelt es sich um ein Polysaccharid. Es besteht aus dem Natriumsalz des Hyaluronsäure-Butyrats. Die Gewinnung erfolgt durch Kondensation der Hyaluron- und Buttersäure. Beide kommen im menschlichen Körper vor.

 

Natriumhyaluronat-Butyrat hat gleich mehrere beeindruckende Vorteile.

Aufgrund der besonderen Resistenz gegenüber enzymatischer Hydrolyse hält der feuchtigkeitsspendende Effekt von Natriumhyaluronat-Butyrat extrem lange an. Darüber hinaus besitzt SHB eine deutlich stärkere antioxidative und anti-irritative Wirkung. Das Biomaterial tritt aufgrund der stärkeren Lipophilie der Butyratreste mit der Lipideinheit der Epidermis in eine verbesserte Interaktion, was wiederum bedeutet, dass SHB insgesamt einen besonders starken positiven Effekt auf die Haut hat. Der ansonsten so unangenehme Geruch von Butyrat konnte ebenfalls erfolgreich beseitigt werden. Doch obwohl für Sodium Butyroyl Hyaluronate zahlreiche positive Eigenschaften erzielt werden konnten, blieben die Vorteile und Eigenschaften der ursprünglichen Moleküle komplett erhalten. Oder anders ausgedrückt: Beseitigt wurden nur die Mängel. Nicht nur aus diesem Grund ist Sodium Butyroyl Hyaluronate tatsächlich ein außergewöhnlicher und idealer Inhaltsstoff für moderne Anti-Aging-Produkte.

 

Steckbrief

INCI: Sodium Butyroyl Hyaluronate

Deutsche Bezeichnung: Natriumhyaluronat-Butyrat

CAS-Nummer: 942471-70-7

Wirkung: antioxidativ, entzündungshemmend, bewahrt die Feuchtigkeit der Haut, verbessert die Elastizität der Haut

 

Sodium Butyroyl Hyaluronate, eine völlig neue Art von Dermokosmetik

SHB ist eine einzigartige Kombination aus biologisch aktiven Buttersäuremolekülen und Hyaluronsäure, die zur Verjüngung und Revitalisierung der Epidermis beiträgt und als synergistischer Booster fungiert. Der Wirkstoff wurde klinisch getestet und weist zahlreiche positive Eigenschaften vor. Sie interessieren sich für moderne und innovative Formulierungen mit Sodium Butyroyl Hyaluronate? Sprechen Sie uns noch Heute an, wir von Cosmacon gehen individuell auf Ihre Anforderungen und Vorstellungen ein.

 

Quellen:

Broschüre SHB