2 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

strukturiertes Wasser

Die Natur erschafft einzigartige Konzepte, um unsere Welt harmonischer, geordneter und ästhetischer wirken zu lassen. Drei Konzepte stellen wir nachfolgend vor: ein goldener Schnitt, die Zahlen von Fibonacci sowie strukturiertes Wasser.

 

Goldener Schnitt, Fibonacci und strukturiertes Wasser: Was ist das?

 

Die Zahlen von Fibonacci

strukturiertes Wasser, Fibonacci, goldener Schnitt

Bei den Zahlen von Fibonacci handelt es sich um eine Folge ganzer positiver Zahlen. Um die jeweils nächste Zahl von Fibonacci zu erhalten, müssen immer die zwei vorherigen Zahlen addiert werden. Begonnen wird dabei mit den Fibonacci Zahlen 0 und 1. Demzufolge lauten die ersten Zahlen von Fibonacci also 0, 1, 1, 2, 3, 5, danach folgen 8, 13, 21 und so weiter.

Ein goldener Schnitt stellt dagegen das Verhältnis einer Unterteilung dar, die auf besondere Weise ästhetisch wirkt. Definiert ist ein goldener Schnitt als Unterteilung einer Strecke, bei der die Relation vom kleineren zum größeren Teil identisch mit dem Verhältnis des größeren Teils zur gesamten Strecke ist. Schon den Pythagoräern im vierten Jahrhundert vor Christus war ein goldener Schnitt bekannt. Ein goldener Schnitt wird mit der Zahl Phi bezeichnet, die wiederum unendlich viele Nachkommastellen hat und mit 1,618033 beginnt.

Ein goldener Schnitt steht in engem Zusammenhang mit den Zahlen von Fibonacci. Je höher diese Zahlen nämlich werden, desto mehr ähnelt der Quotient einer Zahl von Fibonacci zu der vorherigen Zahl dem Verhältnis vom goldenen Schnitt.

 

Goldener Schnitt und Fibonacci in der Natur

Auch in der Natur spielen ein goldener Schnitt und Fibonacci eine große Rolle. Betrachten wir uns beispielsweise die Blüten verschiedener Pflanzen, fällt auf, dass dort immer wieder ein goldener Schnitt beziehungsweise Fibonacci vorkommt. Besonders deutlich wird dies bei der Glockenblume, der Akelei und der Heckenrose. Ein goldener Schnitt ist das charakteristische Merkmal eines regelmäßigen Fünfecks oder auch Pentagramms. Alle Seiten eines Pentagramms sind exakt nach diesem Prinzip geteilt … und die erwähnten Blüten wurden wiederum nach dem Muster eines Pentagramms (goldener Schnitt) konzipiert. Die entsprechenden Informationen für diesen „Bauplan“ sind im Erbgut der Pflanze gespeichert. In unserer Natur kommt ein goldener Schnitt sehr häufig vor. So beispielsweise auch beim Nautilus, einem im Pazifik heimischen Kopffüßers. Ein goldener Schnitt macht sich bei seinem schneckenförmig aufgebauten Kalkgehäuse bemerkbar. Weitere Beispiele sind Farne, das menschliche Ohr und Hurrikans.

 

Goldener Schnitt und Fibonacci: Beispiele

Ein goldener Schnitt ist sogar in jedem einzelnen Kern der Sonnenblume einprogrammiert. Doch diese Blume weist noch eine weitere Besonderheit auf. Jeder einzelne Kern im Inneren gehört zu einer entweder linksdrehenden oder rechtsdrehenden Spirale. Und bei der Anzahl der Spiralen handelt es sich ausschließlich um Zahlen von Fibonacci. Das Prinzip von Fibonacci finden wir außerdem in den Spiralen von Tannenzapfen, bei der Ananas, beim Gänseblümchen und beim Kohl. Die links- und rechtdrehenden Spiralen entsprechen exakt dem Zahlenwert von zwei benachbarten Zahlen von Fibonacci.

 

Strukturiertes Wasser und seine Besonderheiten

Strukturiertes Wasser ist ähnlich wie ein goldener Schnitt oder Fibonacci ein Wunder der Natur. Zu verdanken ist diese Entdeckung dem japanischen Wissenschaftler Doktor Masaru Emotu. Er bewies, dass strukturiertes Wasser ein Gedächtnis hat. Die Welt um uns herum besteht aus Schwingungen, zu denen Worten, Gedanken und Materien gehören. Strukturiertes Wasser wird von diesen Schwingungen beeinflusst und hat somit ein Reaktionsvermögen.

 

Strukturiertes Wasser und seine Kristalle

Wie strukturiertes Wasser diese Schwingungen sichtbar macht, ist schnell erklärt. Wer zum Beispiel auf ein gefülltes Glas strukturiertes Wasser eine negative Botschaft schreibt und diese Worte auch noch ausspricht, verschlechtert damit die Ordnung. Wird strukturiertes Wasser danach eingefroren, so dass die gefrorenen Wasserkristalle zu sehen sind, sehen wir, dass diese Kristalle plötzlich sehr ungeordnet sind. Umgekehrt, bei einer positiven Botschaft, sieht gefrorenes strukturiertes Wasser wesentlich geordneter aus.

 

Strukturiertes Wasser ist gesünder

Strukturiertes Wasser aus klaren Bächen und Quellen, das noch dazu einer positiven Botschaft ausgesetzt wurde, besticht durch brillante Kristalle voller Ästhetik und Komplexität. Gute Gedanken und vor allem Gebete sollen ebenfalls einen positiven Einfluss auf strukturiertes Wasser haben. Sogar Musik hat einen Effekt auf strukturiertes Wasser. Versuche zeigten, dass dieses Wasser bei ruhiger sanfter Musik besonders geordnete Kristalle bildet, während interessanterweise bei Heavy Metal überhaupt keine Wasserkristalle entstanden.

 

Strukturiertes Wasser: Fazit

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ein solches Wasser, das positive Botschaften empfängt, wohlschmeckender ist als strukturiertes Wasser, das negativen Botschaften ausgesetzt wurde. Positiv strukturiertes Wasser kann sogar heilend beziehungsweise lindernd wirken. Wenn nun eine Quellwasser-Firma besonders schonend mit der Abfüllung umgeht, ist strukturiertes Wasser bekömmlicher und gesünder.

 

Vorbilder aus der Natur: goldener Schnitt, strukturiertes Wasser und Fibonacci

Aber ob goldener Schnitt, Fibonacci oder strukturiertes Wasser: Das Design unserer Natur und die daraus resultierenden Vorteile sind einzigartig und von Menschenhand kaum zu übertreffen. Seit dem Mittelalter proportionieren Künstler aus allen Ländern ihre Werke so, dass ein goldener Schnitt oder Fibonacci quasi als roter Faden dient. Ein goldener Schnitt gilt als harmonisch, natürlich und universell. Ein goldener Schnitt ist das wohl bekannteste Gesetz der Proportionslehre. Außerdem ist ein goldener Schnitt in der Lage, die Aussagekraft eines Designs drastisch zu steigern.

 

Fibonacci, goldener Schnitt und strukturiertes Wasser in der Kosmetik

Selbst in der Kosmetik ist ein goldener Schnitt oder Fibonacci keine Seltenheit mehr. Ein Beispiel wäre „permanent Make-up“: Für exzellente Ergebnisse unter anderem beim Vermessen der Augenbrauen kann es sehr hilfreich sein, wenn ein goldener Schnitt beziehungsweise Fibonacci berücksichtigt wird.

Fibonacci macht sich bei hochwertigen Kosmetikpinseln bemerkbar. Anspruchsvolle Pinselmanufakturen setzen bei der Entwicklung hochwertiger Kosmetikpinsel auf Fibonacci.

Natürlich ist auch strukturiertes Wasser in der Kosmetik beziehungsweise in der Körperpflege längst ein wichtiges Thema. Dieses Wasser kann die Haut zarter und weicher machen. Es bleibt sogar länger warm, denn strukturiertes Wasser ist in der Lage, Wärme besser zu leiten und zu halten. Ein solches Wasser wird viel besser von den Zellen aufgenommen, außerdem kann strukturiertes Wasser den Stoffwechsel beschleunigen und zum Zellschutz beitragen.

Somit sind ein goldener Schnitt, strukturiertes Wasser und Fibonacci wertvolle Helfer aus der Natur.

 

Literatur:

Structured water: effects on animals.

Lindinger MI.J Anim Sci. 2021 May 1;99(5):skab063