Resveratrol 

Resveratrol

Resveratrol zählt zu den Polyphenolen und ist ein natürliches Antioxidans, das hauptsächlich in der Schale roter Weintrauben und in etwas geringeren Mengen auch in den Traubenkernen, Stielen, Reben und Wurzeln vorkommt. In der Natur hat es die Aufgabe, die empfindlichen Pflanzen vor allem in feuchten Perioden vor schädlichen Parasiten und Pilzinfektionen zu schützen. Außerdem dient der Stoff dazu, das Abwehrsystem der Weinreben zu stärken, er wird in der Pflanze selbst gebildet, was auch bei einer übermäßig hohen Ozonbildung sowie UV-Strahlung der Fall sein kann. Zu den Lebensmitteln mit dem höchsten Anteil an Resveratrol zählt hauptsächlich Rotwein. Dies erklärt auch, warum der maßvolle Konsum des Rebensaftes die Lebenserwartung von uns Menschen positiv beeinflussen kann.

Erstmalig wurde Resveratrol im Jahre 1939 durch den Japaner Michio Takaoka beschrieben und benannt. Er isolierte den Stoff zunächst aber aus der Heilpflanze Veratrum grandiflorum. Mehrere In-vitro-Studien haben sogar Hinweise auf eine mögliche Wirksamkeit gegen bösartige Krebszellen erbracht, jedoch stehen Versuche am lebenden Organismus bislang noch aus. Andere Forschungen zeigten positive Effekte bei Krankheitsbildern wie Arteriosklerose, Herzkrankheiten, der Alzheimerkrankheit, manchen Autoimmunerkrankungen und Arthritis.

Inzwischen gibt es bereits zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel mit Resveratrol, die hauptsächlich aus Weintraubenextrakt hergestellt werden.

 

Resveratrol in der Kosmetik

Auch aus der Kosmetik ist Resveratrol längst nicht mehr wegzudenken. Der Stoff gilt sogar als Wunderwaffe gegen Alterungserscheinungen der Haut, denn er wirkt Prozessen, die die Alterung der menschlichen Hautzellen beschleunigen, deutlich entgegen. In Cremes und Seren eingesetzt, sorgt dieses Antioxidant darüber hinaus für ein insgesamt strafferes und gesünderes Erscheinungsbild der Haut. Außerdem hat der Stoff eine hoch antioxidative Wirkung, die um ein Vielfaches höher liegt als beispielsweise bei Vitamin C. Durch die enthaltenen Fruchtsäuren verfeinern kosmetische Produkte das Hautbild, das bei einer regelmäßigen Anwendung mit entsprechenden Cremes und Seren deutlich gleichmäßiger und ebener aussieht. Bei Probantinnen, die etwa einen Monat lang zweimal täglich auf Pflegeprodukte mit Resveratrol zurückgegriffen hatten (Tages- und Nachtcreme), lag die Zufriedenheitsrate anschließend bei 91 Prozent. Kein Wunder also, dass Resveratrol gerne als „Jugendmolekül“ bezeichnet wird. Der Stoff schenkt der Haut mehr Frische und Hautaktivität und wird häufig in Verbindung mit anderen Wirkstoffen eingesetzt. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um Vitamin E, Vitamin C oder auch Traubenkernöl.

 

Gewinnung dieses Polyphenols

Ganz wichtig für die Gewinnung von Resveratrol ist übrigens die Qualität und Beschaffenheit der Pflanzen. Wie schon erwähnt, bildet sich Resveratrol in der Pflanze erst dann in größeren Mengen, wenn das Immunsystem übermäßig gefordert wurde, die Pflanze also mit Erregern, Parasiten oder Stresssituationen in Berührung kam. Wurden jedoch Fungizide gespritzt, was in der herkömmlichen Trauben- und Weinerzeugung durchaus üblich ist, musste sich die Pflanze deutlich weniger gegen Pilze zur Wehr setzen. Die Folge: Sie bildete auch wesentlich weniger Resveratrol. In biologisch angebauten Trauben ist daher viel mehr Resveratrol enthalten als in gespritzten Pflanzen. Wissenschaftler sind sich übrig einig, dass es völlig unnötig wäre, dieses Polyphenol synthetisch herzustellen. Die Wirkung des Stoffes ist, wenn er aus natürlichen Quellen stammt, optimal und kaum zu verbessern.

 

 Steckbrief:

CAS-Nummer: 501-36-0

INCI: Resveratrol, Vitis Vinifera, Vine Extract

Beschreibung: weißer Feststoff

Löslichkeit: in Alkohol und Ölen gut, in Wasser gering

Schmelzpunkt: 254 Grad Celsius

Natürliche Quellen: Weintrauben, Himbeeren, Maulbeeren, Pflaumen, Erdnüsse und Japanischer Staudenknöterich

 

Wir arbeiten gerne mit diesen Resveratrolhaltigen Wirkstoffen:

HandelsnameLieferantINCI-BezeichnungBemerkung
ResveratrolCOSROMAResveratrol
ResveratrolHangzhou Rebtech Novel Material Co., Ltd.Resveratrol
iActive ResveratrolKimiKa, LLC (Formerly Cosphatech)Resveratrol
SpecKare® Resveratrol (Natural)Spec-Chem Industry IncResveratrol
ResPure Synthetic Resveratrol 99%Sandream SpecialtiesResveratrol
PromaEssence RVTUnipromaResveratrol
ResveMinasolveResveratrol
REGU-FADEDSM Personal CareResveratrol
SpecPure PTBSpec-Chem Industry IncResveratrol Dimethyl Ether
Carrivect 2: Antioxidant Powdered LiposomesNanoVecPhospholipids , Hydrolyzed Corn Starch , Magnesium Ascorbyl Phosphate , Tocopheryl Acetate , Resveratrol
OxyResvenoxSabinsa Europe GmbHHydroxyresveratrol
VivendinEvonik – Personal CareAqua , Alcohol , Lecithin , Behentrimonium Chloride , Isoniacinamide , Glyceryl Glucoside , Tocopherol , Resveratrol , Potassium Phosphate
CarriVect™ 7: Antioxidant Powdered Liposomes with BiotinNanoVecPhospholipids , Hydrolyzed Corn Starch , Magnesium Ascorbyl Phosphate , Tocopheryl Acetate , Resveratrol , Biotin

 

Resveratrol: gesunde Kosmetik aus der Weintraube

Die hoch effektive Wirkungsweise von Resveratrol ist noch gar nicht so lange bekannt, dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, hat der Stoff zu einer regelrechten Revolution auf dem Gesundheits- und Kosmetikmarkt geführt. Er stellt in der Pflanze einen immens wichtigen Eigenschutz dar, ist aber auch für uns Menschen von extrem hoher Bedeutung. Gerade im Bereich Anti-Aging erzielt es als Bestandteil hochwertiger Kosmetikprodukte fast schon sensationell gute Ergebnisse. Nebenwirkungen sind keine bekannt, lediglich nach einem stark erhöhten Konsum von entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln kann es bisweilen zu Störungen im Verdauungstrakt kommen. Dies betrifft aber nicht die kosmetischen Produkte mit Resveratrol.

Fragen Sie gerne an, wenn wir für Ihre Marke ein Produkt mit Resveratrol entwickeln und herstellen dürfen.

 

Literatur:

The impact of resveratrol on skin wound healing, scarring, and aging.

Hecker A, Schellnegger M, Hofmann E, Luze H, Nischwitz SP, Kamolz LP, Kotzbeck P.Int Wound J. 2022 Jan;19(1):9-28

Resveratrol as a factor preventing skin aging and affecting its regeneration.

Leis K, Pisanko K, Jundziłł A, Mazur E, Mêcińska-Jundziłł K, Witmanowski H.Postepy Dermatol Alergol. 2022 Jun;39(3):439-445


The bioactivities of resveratrol and its naturally occurring derivatives on skin.

Lin MH, Hung CF, Sung HC, Yang SC, Yu HP, Fang JY.J Food Drug Anal. 2021 Mar 15;29(1):15-38

Human Skin Lightening Efficacy of Resveratrol and Its Analogs: From in Vitro Studies to Cosmetic Applications.

Boo YC.Antioxidants (Basel). 2019 Aug 22;8(9):332

Anti-Glycation and Anti-Aging Properties of Resveratrol Derivatives in the in-vitro 3D Models of Human Skin.

Markiewicz E, Jerome J, Mammone T, Idowu OC.Clin Cosmet Investig Dermatol. 2022 May 19;15:911-927